Medien

Alumni Summit des Mediengründerzentrum NRW am 7. Juni 2022

  • 200 Alumni konnten Pitch-Vorschläge einreichen
  • MGZ hat zwölf Projekte für den Alumni Summit ausgewählt
  • hochkarätige Jurys und Panel zur Serienproduktion 
  • Staffelübergabe und Vorstellung der Stipendiat:innen 2022

Aus den vielen eingereichten Pitch-Vorschlägen hat das MGZ zwölf  innovative Projekte für die Präsentation auf dem Alumni Summit am 7. Juni 2022 ausgewählt. Auch die MGZ-Partner ifs internationale filmschule köln und das Creator College NRW sind mit jeweils einem Projekt bei den Pitches dabei. „Die Qualität und Bandbreite der eingereichten Projekte haben uns begeistert! Das Spektrum der ausgewählten Projekte reicht von Serious Games über mannigfaltige Serienkonzepte bis hin zu originellen Formaten für die verschiedenen Social-Media-Kanäle“, sagt Sandra Weiß, Projektleiterin des Alumni Summit und Referentin im Mediengründerzentrum NRW. „Die gesamte Branche sucht frische Ideen und neue Stoffe – unsere Alumni und Stipendiat:innen haben reichlich davon!“, ergänzt  Rainer Weiland, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW.  

Beim Alumni Summit werden in zwei Pitching-Sessions mit den Schwerpunkten „Fiction & Games“ und „Non-Fiction“ jeweils sechs Projekte vorgestellt und von Jury und Publikum kommentiert. In beiden Jurys sind hochkarätige Branchenexpert:innen von devcom, gebrüder beetz Filmproduktion, Probono TV, WDR, ZDF/ARTE und ZDF vertreten – von Programmdirektorin bis zum vielfach preisgekrönten Filmproduzenten. Moderiert werden die Präsentationen von Elisa May (Kern des Ganzen, MGZ-Alumna) sowie Julian Brimmers (Egg Shaped Box, MGZ-Stipendiat).

Den Auftakt des Alumni Summit macht eine Panel-Diskussion zum Thema „How to Produce Drama Series for Streaming Platforms (Fast)“. Die MGZ-Alumni Philipp Kässbohrer (Geschäftsführer, Executive Producer und Autor, btf) und Petra Hengge (Leiterin Deutsche Originals Serie, Amazon Studios) berichten über ihre Erfahrungen und die Chancen der seriellen Produktion für Streaming-Plattformen. Mit dabei sind auch Till Derenbach (Geschäftsführer, Zeitsprung Pictures), Lisa Kreimeyer (Managerin, Local Language Series, Netflix) und Nadja Radojevic (Geschäftsführerin, ifs internationale filmschule köln), die das European Showrunner Programme ins Leben gerufen hat. Die Moderation übernimmt Julia Fidel, Leiterin der Berlinale Series und Expertin des nationalen und internationalen Seriengeschäfts. Philipp Kässbohrer merkt dazu an: „Das Mediengründerzentrum NRW hat der btf vor zehn Jahren eine super Startrampe gebaut. Heute freuen wir uns, wenn wir etwas von unseren Erfahrungen mit anderen Stipendiat:innen und Alumni teilen können. Dafür ist der MGZ Alumni Summit genau das richtige Format.“

Den Abschluss des Programms bildet die feierliche Staffelübergabe. Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, David von Galen, Referent für Medienwirtschaft, Staatskanzlei NRW, und Brigitta von Bülow, Bürgermeisterin der Stadt Köln, gratulieren den Alumni aus den letzten drei Jahrgängen zum erfolgreichen Abschluss ihres Stipendienprogramms beim Mediengründerzentrum NRW. Anschließend stellen sich die Stipendiat:innen des aktuellen Jahrgangs 2022 vor.Ablauf: 
11:00 Uhr – 12:00 Uhr     Panel-DiskussionHow to Produce Drama Series for Streaming
                                        Platforms (Fast)“
 
14:00 Uhr – 15:00 Uhr     Pitch-Session 1: Fiction & Games
15:30 Uhr – 16:30 Uhr     Pitch-Session 2: Non-Fiction
17:30 Uhr – 18:30 Uhr     Staffelübergabe / Vorstellung Stipendiat:innen 2022
 
Ort: 
Filmforum NRW / Museum Ludwig, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 6110748
Telefax: +49 (221) 61601-18
http://www.mediengruenderzentrum.de

Ansprechpartner:
Sandra Weiß
E-Mail: weiss@mediengruenderzentrum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel