Maschinenbau

Ausblick | Gewinner und Verlierer im digitalen Wandel

Was bedeutet Digitalisierung eigentlich?

Digitalisierung bedeutet Umwandlung. Die einfachste Definition von Digitalisierung besagt, dass analoge Inhalte oder Prozesse in eine digitale Form oder Arbeitsweise umgewandelt werden. Daten statt Dokumente – jederzeit auswertbar und weiter verarbeitbar.

Warum sollten wir die Digitalisierung annehmen?

Die Digitalisierung hat längst begonnen und schreitet immer rasanter voran. Deswegen ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit ihr auseinanderzusetzen und sie für sich nutzbar zu machen. Sonst läuft der Wettbewerb davon.

"Verlierer werden die sein, die alles beim Alten belassen und die Veränderungen ignorieren."

Unsere Welt wird immer analytischer und genauer. Das mag einem Angst machen, aber hier bieten sich gerade jetzt riesige Chancen mit sehr großem Potenzial – besonders für die Unternehmen, die verlässlich eigene Daten sammeln, auswerten und nutzen.

So werden Sie in 3 strategischen Stufen zum digitalen Vorreiter in Ihrer Branche 

1.Das Fundament

a) Besonders Wichtig! Die Analyse am Anfang eines Projektes. Will man die individuellen Stärken des eigenen Unternehmens aufrechterhalten muss klar definiert werden worin sie liegen und wie sie in die digitale Zukunft “übersetzt” werden.

b) Analysieren der “Medien- brüche”(Papier zu IT bzw. IT System zu IT System) in den Geschäftsprozessen und Entwicklung einer passenden Lösungskonzeption mit optimierten Arbeitsabläufen.

c) Umsetzung der kon- zipierten Arbeitsabläufe und Automatisierung wo immer möglich. So entsteht ein System, dass den Mitarbeitern lästige Routine- arbeiten abnimmt und Zeit für wichtige Arbeiten schafft.

Hier die Mitarbeiter recht- zeitig als Treiber mit an Bord nehmen sorgt für große Akzeptanz und passende Lösungen.

2. Automatisierung und Geschäftsoptimierung

Die jetzt digital gesammelten Daten werden permanent ausgewertet und zur besseren Steuerung der Geschäftsabwicklung genutzt – automatisiert und qualitätsgesichert

3. Geschäftsmodell ergänzt um digitale Komponenten

Attraktive Angebote für Kunden basierend auf den digital gesammelten Daten,die dem Kunden so viel Nutzen bieten, dass er dafür zu zahlen bereit ist, stärken das eigene Leistungsangebot und die Ertragsstärke.

Beispiele hierfür sind “Predictive Maintenance” (vorausschauende Instandhaltung) oder ausführliche digitale Dokumentationen.

"Passgenaue Digitalisierung ist der strategische Erfolgsfaktor der Zukunft"

Ein Ausblick in die Zukunft…

Wer die Medien aufmerksam verfolgt, der stellt fest, dass künstliche Intelligenz immer stärker die verschiedenen Arbeits- und Lebensbereiche durchdringt.

Die Integration von KI wird immer mehr zum Normalfall. Auch der Mittelstand wird mittel- und langfristig diese Möglichkeiten in der eigenen Wertschöpfung nutzen müssen. Verlässliche Daten über das eigene Geschäft sind dafür die Voraussetzung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iDocpro.de GmbH
Leiblstr. 37
68163 Mannheim
Telefon: +49 6103 3724750
https://www.idocpro.de

Ansprechpartner:
Klaus Beck-Dede
Geschäftsführer
E-Mail: KBD@idocpro.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel