Medien

Bayerischer Filmpreis für Albrecht Schuch im filmstiftungsgeförderten „Lieber Thomas“ und ein Ehrenpreis für Sönke Wortmann

 

  • Bester Darsteller: Albrecht Schuch in Andreas KleinertsLieber Thomas“
  • Publikumspreis für „Catweazle“ von Sven Unterwaldt
  • Ehrenpreis für Regisseur Sönke Wortmann
  • Verleihung der 43. Bayerischen Filmpreise heute Abend in München

Heute Abend wurde im Münchner Prinzregententheater zum 43. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen. Insgesamt zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen wurden geehrt. In der Kategorie „Bester Darsteller“ erhielt Albrecht Schuch für „Lieber Thomas“ (Regie: Andreas Kleinert, Drehbuch: Thomas Wendrich, Produktion: Zeitsprung Pictures mit NDR, WDR, BR und Arte) eine der begehrten Auszeichnungen. Der diesjährige Publikumspreis ging an die filmstiftungsgeförderte Produktion „Catweazle“ (Regie: Sven Unterwaldt, Drehbuch: Otto Waalkes, Produktion: Tobis Film), der am 1. Juli 2021 in den deutschen Kinos gestartet ist und  628.000 Besucher:innen erreichte.
 
Ehrenpreis für Sönke Wortmann
Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder überreichte zudem den Ehrenpreis an den Regisseur Sönke Wortmann als einen der bedeutendsten deutschen Filmregisseure der vergangenen 30 Jahre. Die Film- und Medienstiftung NRW und Sönke Wortmann verbindet eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit, u.a. wurden seine Arbeiten „Kleine Haie“ (1993), „Das Wunder von Bern“ (2003), „Die Päpstin“ (2009), „Frau Müller muss weg“ (2015), „Der Vorname“ (2018) und zuletzt die Kinoerfolge „Contra“ und „Eingeschlossene Gesellschaft“ gefördert.
 
„Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger – Festivallieblinge, Kinomagneten und ein würdiger Ehrenpreisträger aus NRW, dem wir ganz besonders gratulieren! Eine tolle Auszeichnung für diese außergewöhnlichen Filme, ihre Macher:innen und die Darsteller:innen, über die wir uns sehr freuen!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.
 
Über die Preisträger:innen sowie den Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises entschied eine unabhängige Jury. Der begehrte Pierrot wurde in 13 Kategorien plus Publikumspreis und Ehrenpreis vergeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9305-00
Telefax: +49 (211) 9305-05
http://www.filmstiftung.de

Ansprechpartner:
Katharina Müller
Telefon: +49 (211) 9305-00
E-Mail: katharinamueller@filmstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel