Kommunikation

BlackBerry und Magna entwickeln gemeinsam Fahrerassistenzsystemlösungen der nächsten Generation für globale Automobilhersteller

BlackBerry, ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -services für Automotive und IoT, und Magna, einer der größten Automobilzulieferer, starten eine Kooperation, die auf mehrere Jahre angelegt ist. Gemeinsam wollen sie den Einsatz verschiedener integrierter Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) vorantreiben.

Der weltweite ADAS-Markt wird in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich weiterhin stark wachsen, schließlich bringen OEMs Fahrzeuge mit immer mehr Funktionen auf den Markt. Neben der QNX-Software, darunter die QNX Software Development Platform, QNX OS for Safety und QNX Platform for ADAS, stellt BlackBerry Magna im Rahmen der Zusammenarbeit seine Dienstleistungen für die Integration auf Systemebene, Leistungsoptimierung und Lösungsvalidierung zur Verfügung. 

„Die ADAS-Expertise von Magna und die Fähigkeit, Systemlösungen in verschiedene Fahrzeuganwendungen zu integrieren, verschaffen uns einen Wettbewerbsvorteil“, erläutert Sharath Reddy, Senior Vice President Magna Electronics. „Darüber hinaus hilft uns die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie BlackBerry bei der schnellen Markteinführung.“ 

„Es ist eine Freude, mit einem anderen kanadischen Unternehmen sowie weltweiten Marktführer im Automobilzulieferermarkt zusammenzuarbeiten. Gemeinsam vereinen wir die Stärken beider Unternehmen in den Bereichen Software und funktionale Sicherheit in einer Plattform, die bereits an mehrere globale OEMs geliefert wird“, ergänzt John Wall, SVP und Co-Head, BlackBerry Technology Solutions. „Da Software heute eine treibende Kraft in der Automobilindustrie ist, können sich OEMs durch die Bereitstellung überzeugender Lösungen, die nahtlos in ein Fahrzeug integriert sind, von der Konkurrenz abheben. Wir freuen uns, mit Magna zu kooperieren, einem Unternehmen, das im Bereich ADAS eine Vorreiterrolle einnimmt, da die Technologien aufgrund einer Reihe neuer gesetzlicher Vorschriften schnell eingeführt und ausgebaut werden.“

Weitere Informationen darüber, wie BlackBerry QNX bei der Entwicklung der sicheren Fahrzeuge von morgen helfen kann, finden Sie unter: BlackBerry.QNX.com.

Über Magna

Magna ist weltweit einer der größten Automobilzulieferer. Als Unternehmen für Mobilitätstechnologie mit einem globalen Team von 158.000 Mitarbeitern, ist Magna darauf ausgelegt, Innovationen wie ein Startup zu entwickeln. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung und einem Systemansatz für Design, Konstruktion und Fertigung, der nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs umfasst, wird die Mobilität in einer sich wandelnden Branche vorangetrieben. Das globale Netzwerk umfasst 343 Produktionsbetriebe und 91 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 28 Ländern.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 195 Millionen Fahrzeuge. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt KI und maschinelles Lernen für innovative Lösungen in den Bereichen Cybersecurity, Sicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie Endpunktsicherheit und-management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Dabei hat BlackBerry eine klare Vision: Eine vernetzte Zukunft, der die Menschen vertrauen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Dominik Hohmann
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel