Bildung & Karriere

Chemnitz: Belebung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort

Der Arbeitsmarkt zeigte im April einen deutlichen saisonalen Schub. Mehr als 200 Personen sind weniger arbeitslos gemeldet als noch im März. Rund 620 Personen nahmen einen neuen Job auf. Chemnitzer Unternehmen meldeten rund 700 neue Arbeitsstellen und die Arbeitslosenquote fällt auf 6,6 Prozent. Der Ausbildungsmarkt für Jugendliche ist weiterhin günstig. Von ursprünglich 1.400 gemeldeten Ausbildungsplätzen sind noch 830 unbesetzt.

„Im April zeigte sich der Chemnitzer Arbeitsmarkt dynamisch“, äußert Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Chemnitz. „Über 600 Personen nahmen eine neue Erwerbstätigkeit auf. Im Vergleich zum März sind das 15 Prozent mehr. Die meisten von ihnen fanden eine Tätigkeit in den Bereichen Unternehmensführung- und Organisation, Verkehr und Logistik sowie im Verkauf. Von der Entwicklung profitieren alle Personengruppen. Sowohl bei den Älteren über 50 als auch den Jugendlichen unter 25 ist die Anzahl der Arbeitslosen zurückgegangen. Außerdem ist beim Bestand an Langzeitarbeitslosen ein Rückgang festzustellen. Das alles sind positive Signale des Arbeitsmarktes.“

Informationen Arbeitsmarkt:

Arbeitslosenzahl im April:                                         8.186
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (8.413):     -227 oder -2,7 Prozent
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (9.546):       -1.360 oder -14,2 Prozent
Arbeitslosenquote im April:                                      6,6 Prozent

Arbeitslosigkeit

Aktuell sind 8.186 Chemnitzerinnen und Chemnitzer von Arbeitslosigkeit betroffen. Damit sinkt die Arbeitslosigkeit von März auf April um 227 Personen bzw. 2,7 Prozent. Zum Vorjahr sind 1.360 arbeitslose Personen weniger registriert. Das ist ein Minus von 14,2 Prozent.

Die Arbeitslosenquote reduziert sich zum Vormonat um 0,2 Prozent auf 6,6 Prozent. Im April des Vorjahres lag sie noch bei 7,7 Prozent.

Gemeldete Arbeitsstellen

Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Chemnitz legt zu. Im April meldeten Chemnitzer Unternehmen 721 neue Arbeitsstellen. Das sind 202 mehr als im März und 132 Stellen mehr als vor einem Jahr (plus 22,4 Prozent). 

84 Prozent der neu gemeldeten Arbeitsplätze sind unbefristet zu besetzen. Für die meisten Vakanzen (77 Prozent) sind Fachkräfte oder Experten gesucht.

Aus diesen Branchen kamen die meisten neu gemeldeten Stellen:

  1. Zeitarbeit (149 Stellen)
  2. Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (126)
  3. Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz (72)
  4. Öffentlicher Dienst (68)
  5. Gesundheits- und Sozialwesen (64)

Im Gesamtbestand sind 3.101 Arbeitsstellen in Chemnitz vakant. Damit liegt die Anzahl freier Arbeitsplätze mit 24,1 Prozent über dem Vorjahresniveau (plus 603 Stellen).

Ausbildungsmarkt

Der Arbeitsagentur Chemnitz wurden bis April 1.428 Ausbildungsstellen gemeldet (plus 14,3 Prozent zum Vorjahr). Davon sind aktuell noch 836 unbesetzt.

Demgegenüber stehen 987 Jugendliche, die mit Unterstützung der Berufsberatung einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen (plus 2,7 Prozent zum Vorjahr). 483 von ihnen haben bisher noch keinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet und sind noch auf der Suche nach einem beruflichen Start im Herbst.

„Für Schülerinnen und Schüler ist die Ausbildungssituation nach wie vor komfortabel. In allen Branchen gibt es genügend Angebote und Betriebe setzen verstärkt auf eigenen Nachwuchs“ sagt Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz mit Blick auf die aktuellen Zahlen. „Wir leisten unseren Beitrag dazu, Jugendliche und Betriebe für das Ausbildungsjahr 2022 erfolgreich zusammenzubringen. Die Berufsberater und Mitarbeiter der Jugendberufsagentur unterstützen die Jugendlichen auf dem Weg ins Berufsleben. Außerdem stehen sie auch den Eltern als Ansprechpartner zur Seite. Der Arbeitgeber-Service hilft Unternehmen dabei, mit zukünftigen Azubis in Kontakt zu treten“, sagt sie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Chemnitz
Heinrich Lorenz Str. 20
09120 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 5671991
Telefax: +49 (371) 5672111
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/chemnitz/startseite

Ansprechpartner:
Stefanie Ebert-Böhm
Pressesprecherin
Telefon: +49 (371) 567-1506
Fax: +49 (371) 567-2009
E-Mail: Chemnitz.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel