Deutscher Fussball Botschafter E.V. zeichnet Franz Beckenbauer für sein Lebenswerk aus
- Die Übergabe des Ehrenpreises 2022 erfolgt am 19. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin
- Deutscher Fußball Botschafter feiert 10-jähriges Jubiläum
Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. zeichnet zu seinem 10-jährigen Jubiläum Franz Beckenbauer mit dem Ehrenpreis 2022 aus. Der Award steht für das Lebenswerk der Fußball-Legende und wird unter Beteiligung zahlreicher Prominenz am 19. Mai 2022 im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen.
Der gemeinnützige Verein vergibt jährlich den Preis für einen maßgeblichen Beitrag zum positiven Ansehen von Deutschland in der Welt, der mit der Unterstützung einer karitativen Einrichtung, in diesem Falle der Franz-Beckenbauer-Stiftung, verbunden ist.
Franz Beckenbauer: „Ich möchte mich recht herzlich bedanken für diese Auszeichnung. Es ist eine große Ehre für mich.“
Welt- und Europameister als Spieler, Weltmeister als Trainer, dazu alle nationalen und internationalen Titel gesammelt, die man sich vorstellen kann. Doch das Lebenswerk des Franz Beckenbauer geht weit über die zahlreichen sportlichen Titel hinaus.
Beckenbauer war Jahrzehnte das globale Gesicht des deutschen Fußballs, der „Kaiser“, und war gleichsam geschätzt von den ganz großen Namen der Welt, auch abseits des Sportplatzes. Von Nelson Mandela über Luciano Pavarotti bis zum Papst, er traf sie alle und einige wurden auch langjährige Freunde und Wegbegleiter. Wie sein Freund Pelé nutzte auch er den Fußball stets zur diplomatischen Brückenbildung und hilft zudem seit über vierzig Jahren mit seiner Franz-Beckenbauer-Stiftung aktiv den Menschen, die in Not geraten sind.
Er vermochte es, mit dem Sommermärchen eine ganze Nation zu neuem Selbstbewusstsein zu führen und der Welt ein freundliches, offenes und sympathisches Gesicht Deutschlands zu zeigen.
Auch wenn das Lebenswerk der „Lichtgestalt“ zum Ende noch einen Schatten erhielt, so steht dies in keinem Verhältnis zu seinem Beitrag für das Ansehen des deutschen Fußballs in der Welt!
„Alle, die ihn auch privat kennenlernen durften, sehen einen Menschen voller Güte, Bodenständigkeit und großzügiger Nächstenliebe. Oder in diesem Fall: einen absolut würdigen Preisträger des Ehrenpreises 2022 für sein Lebenswerk!“ so Roland Bischof, der Präsident des gemeinnützigen Vereins.
Insbesondere sein über vierzigjähriges soziales Engagement mit seiner Franz-Beckenbauer-Stiftung liegt ihm immer noch sehr am Herzen. Die aktive Leitung hat Beckenbauer inzwischen vertrauensvoll an seine Frau übertragen.
Den Ehrenpreis des Deutscher Fußball Botschafter e.V. erhielten zuvor Dettmar Cramer, Thomas Hitzlsperger, Miroslav Klose, Karl-Heinz Schnellinger, Otto Pfister, das Duo Joshua Kimmich/Leon Goretzka sowie im letzten Jahr mit dem FC Bayern München erstmals ein Verein.
Der Deutsche Fußball Botschafter mit Sitz in Berlin wurde 2012 von Roland Bischof gegründet und zeichnet deutsche Trainer/innen und Spieler/innen aus, die durch ihr Auftreten und Engagement zum positiven Image des Fußballs und Deutschlands beitragen. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld für soziale Projekte verbunden. Von Nepal bis Namibia: Der Verein konnte seit 2013 insgesamt nahezu 40 Förderprojekte weltweit unterstützen. Mit dabei sind die unterstützenden Partner, wie z.B. das Auswärtige Amt, Goethe Institut, kicker oder die Berliner Agentur des Initiators, PRESENTED BY. Darüber hinaus helfen zahlreiche Medienpartner die gute Idee in die Welt zu tragen – dabei sind u.a. SID, Deutsche Welle, GOAL.com, SKY, Sportbuzzer, brandmediaONE, Argus Data Insights oder die mc Group.
www.fussballbotschafter.de
Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Kürfürstendamm 234
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 280987-98
Telefax: +49 (30) 280078-99
http://www.fussballbotschafter.de