Deutscher Produzententag 2022: Gute Nachrichten vom Bund für den High-End Serienmarkt! Produzentenallianz begrüßt weitere Aufstockung des GMPF um 15 Millionen Euro
Diese gute Nachricht für die Filmwirtschaft hat die Kulturstaatsministerin Claudia Roth MdB beim Deutschen Produzententag am 6. Mai 2022 überbracht. Björn Böhning, Geschäftsführer der Produzentenallianz sieht dies als ein wichtiges Signal für den Film zu Beginn der Legislaturperiode: „Der gesamte deutsche Produktionsstandort ist im Bereich der High-End-Serien ein Markt von wirtschaftlichem Gewicht. Die Erhöhung auf insgesamt 90 Mio. Euro erkennen wir als besondere Wertschätzung an. Sie bietet eine gute Grundlage für weitere Gespräche mit der Kulturstaatsministerin zur Zukunft der deutschen Filmförderlandschaft.“
Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (kurz: Produzentenallianz) ist die unabhängige Interessenvertretung der Produzentinnen und Produzenten in Deutschland von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie repräsentiert mit rund 310 Mitgliedern aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fiction, Kino und Werbung die wichtigsten Produktionsunternehmen und ist damit die maßgebliche Produzentenvertretung in Deutschland. Im nationalen und internationalen Rahmen tritt die Produzentenallianz gegenüber Politik, Verwertern, Tarifpartnern und allen Körperschaften der Medien- und Kulturwirtschaft für die Belange der Produzentinnen und Produzenten ein.
Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V
Kronenstraße 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2067088-0
Telefax: +49 (30) 2067088-44
http://www.produzentenallianz.de
Leitung Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 206708-822
E-Mail: presse@produzentenallianz.de