Elektrotechnik

Digitales Temperatursensorelement von E+E Elektronik

Mit dem TEE501 präsentiert der österreichischen Sensorhersteller E+E Elektronik sein erstes digitales Temperatursensorelement. Es überzeugt mit einer Messgenauigkeit von bis zu ±0,2 °C und einem breiten Temperatureinsatzbereich. Das kleine DFN-Gehäuse mit integrierten Pull-Up Widerständen ermöglicht ein einfaches Design-In des Sensorelements.

Hochgenau und vielseitig einsetzbar

Das TEE501 Sensorelement eignet sich für die Temperaturmessung in einem Arbeitsbereich von -40 °C bis 135 °C. Die werksseitige Mehrpunkt-Temperaturjustage gewährleistet eine ausgezeichnete Messgenauigkeit von bis zu ±0,2 °C. Die sehr gute Messleistung und eine hervorragende Reproduzierbarkeit machen das Sensorelement zur optimalen Lösung für anspruchsvolle Messaufgaben. Die Einsatzmöglichkeiten des TEE501 sind vielfältig und reichen von der Gebäudeautomation über Haushaltselektronik bis hin zur Medizintechnik.

Einfach integrierbares DFN-Gehäuse

Das kleine Dual-Flat-No-Leads (DFN)-Gehäuse hat eine Grundfläche von nur 2,5 x 2,5 mm2 und findet damit in nahezu jeder Anwendung Platz. Die integrierten Pull-Up Widerstände erleichtern das Design-In zusätzlich. Für den Betrieb benötigt das Sensorelement eine Versorgungsspannung von 2,35 – 3,60 V.

Datenkommunikation via I2C-Schnittstelle

Die I2C-Schnittstelle sorgt für eine störungsfreie Datenkommunikation mit dem TEE501 und unterstützt Kommunikationsgeschwindigkeiten von 100 / 400 / 1000 kHz. Die Messwerte werden im 16-bit Integer-Format ausgegeben und können direkt weiter verarbeitet werden. Eine robuste I2C-Schnittstellenkommunikation wird dabei durch eine CRC Prüfsumme und eine Störungsunterdrückung sichergestellt.

Individuell einstellbare I2C-Adressen ermöglichen es, bis zu 8 Sensorelemente auf einem I2C-Bus zu betreiben.

Über E+E Elektronik Ges.m.b.H

E+E Elektronik entwickelt und produziert Sensorelemente, Sensormodule und Sensoren für Feuchte, Taupunkt, Feuchte in Öl, CO2, Luftgeschwindigkeit, Durchfluss, Temperatur und Druck. Handmessgeräte, Feuchtekalibriersysteme und Kalibrierdienstleistungen ergänzen das umfangreiche Produktportfolio des österreichischen Sensorspezialisten. Die Hauptanwendungsgebiete für E+E Produkte liegen in der HLK- und Gebäudetechnik, industriellen Messtechnik und der Automobilindustrie. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 und IATF 16949 stellt höchste Qualitätsstandards sicher. E+E Elektronik ist mit eigenen Niederlassungen in China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Korea, USA und Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern weltweit vertreten. Das akkreditierte E+E Kalibrierlabor ist vom österreichischen Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) mit der Bereithaltung der nationalen Standards für Feuchte, Taupunkt, Luftströmungsgeschwindigkeit und Gaskonzentration CO2 beauftragt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E+E Elektronik Ges.m.b.H
Langwiesen 7
A4209 Engerwitzdorf
Telefon: +43 (7235) 605-0
Telefax: +43 (7235) 605-8
https://www.epluse.com

Ansprechpartner:
Johannes Fraundorfer
Telefon: +43 (7235) 605-217
E-Mail: pr@epluse.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel