Medien

DOK.digital-Preis der BLM: Live dabei sein beim Pitch der nominierten Projekte

Wie funktioniert digitales Storytelling für dokumentarische Inhalte? Die fünf nominierten Projekte für den diesjährigen DOK.digital-Preis liefern ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage. Diesen Mittwoch, 
4. Mai um 14 Uhr, können Interessierte live bei der öffentlichen Präsentation der Nominierten dabei sein. Kostenlose Tickets sowohl für die Veranstaltung vor Ort als auch für die digitale Übertragung gibt es hier.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) stiftet den DOK.digital-Preis 2022 bereits zum dritten Mal. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Zusätzlich zum Preisgeld fördert die Landeszentrale die Organisation, Bewerbung und das gerade entstehende Alumninetzwerk mit nochmals 7.000 Euro.

Insgesamt haben dieses Jahr 48 junge Talente bzw. Teams Arbeiten eingereicht. Das Besondere an ihnen ist die interdisziplinäre Herangehensweise – so kooperieren etwa Film-Regisseure und Regisseurinnen mit VR-Producern, App-Programmierer und Programmiererinnen mit Lehrkräften. Um den Preis pitchen nun fünf herausragende und spannende Projekte, die verschiedene mediale Formate und Plattformen innovativ mit aktuellen Themen verbinden. Jury und Publikum können im Anschluss an die Pitches Fragen stellen.

Die Preisverleihung findet am 12. Mai im Rahmen des DOK.forum beim 37. DOK.fest München (4. bis 15. Mai 2022) statt. Die BLM unterstützt das DOK.forum seit vielen Jahren auch über den DOK.digital-Preis hinaus – mit einem Betrag von 3.000 Euro jährlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel