Energie- / Umwelttechnik

Ein spannender Auftritt: KOSTAL Solar Electric bringt Fortschritt aufs Messegelände

KOSTAL legt an Stand B3.130 der diesjährigen Intersolar Europe den Zukunftsgang ein. Mit neuen Teamplayern im Produktportfolio und strahlenden Aussichten für PV und Ladetechnik bricht das Unternehmen ins nächste Zeitalter der erneuerbaren Energien auf.

Highlights in Höchstform

• Batterie-Wechselrichter im leistungsstarken Dreiergespann: PLENTICORE BI sorgt mit  Schwarmintelligenz für Speicherkapazität bis zu 200 kWh
• Kontrolle ist besser – vor allem bei hohen Kapazitäten. Jetzt mit erweitertem Energiemanagement für die nächste Stufe im Schwarmbetrieb.
• Ein Upgrade für das Original: PLENTICORE plus in zweiter Generation (G2) mit neuen Features und integriertem Kommunikationspaket.
• Ein Gewinn fürs Gewerbe: PIKO CI mit Leistungssteigerung und SUNSPEC Implementierung für einfache Regelungsmöglichkeiten wie EZA und Datenlogging.
• Erstinstallation? Einfach. Monitoring? Mobil. Mit der neuen PRO-Funktion der KOSTAL Solar App.
• Sicher in die Zukunft mit der erweiterten 5+5 Jahre KOSTAL Garantie. Kostenfrei für Wechselrichter bis 20 kW mit der Smart Warranty plus.
• Reaktionsschnell, wenn es drauf ankommt: Die KOSTAL Wechselrichter PLENTICORE plus und PIKO IQ bieten Einzelmodulabschaltung im perfekten Zusammenspiel mit TIGO-Produkten der TS4-Reihe.
• KOSTAL Doppelpower in Kombination aus zwei oder mehr PLENTICORE plus Wechselrichtern und einem Speichersystem. Für höhere Eigennutzung und höhere  Eigenständigkeit.

Portfolio mit Perspektive
Erneuerbare Energien fordern erweiterbare Lösungen und KOSTAL tritt wachsenden Ansprüchen mit Weitblick entgegen. Mit wenigen Geräten, mehr Flexibilität – so kommt der Sonnenschein ins PV-System.

PLENTICORE BI: Im dynamischen Trio
Im passgenauen Zusammenspiel mit dem KOSTAL Smart Energy Meter und den BYD-Speichersystemen punktet der Batterie-Wechselrichter PLENTICORE BI mit einer ausdauerfähigen Speicherkapazität und starken 200 kW Solarstrom für den zeitversetzten Eigenverbrauch. Die intelligente Steuerung übernimmt dabei der KOSTAL Smart Energy Meter mit neuem, erweiterten Energiemanagement. Damit sorgt der Energy Meter für perfekt abgestimmte Lade- und Entladezyklen und eine zielsichere Prognose der Lastprofile und Solarerträge sorgen für punktgenaue Speichervorgänge und maximale Energiegewinne – mit einem Plus von bis zu 6 kW.

PLENTICORE plus: Das Original in neuer Generation
Erwartbar erweiterbar und anpassungsfähig anders: Das ist der PLENTICORE plus in zweiter Generation (G2). Ausgestattet mit seriell implementiertem WLAN steht das neue Hybrid-Modell für Kommunikation auf einem neuen Level – mit erleichtertem Datentransfer, intuitivem Monitoring und minimiertem Verkabelungsaufwand. Hier ist Multitasking Programm, denn gleichzeitig bietet der PLENTICORE in zweiter Generation zwei LAN-Schnittstellen mit Daisy Chain und kann über vier 24-Volt-Outputs an weitere Geräte, z.B. eine Wärmepumpe angeschlossen werden.

PIKO CI: PV für das Gewerbe geschickt geregelt
Neue Perspektiven über die MODBUS-Kommunikation hinaus: PIKO CI kann jetzt auch SUNSPEC. Internationales Datenlogging trifft auf integrierte Kommunikation mit EZA- oder Parkreglern –
mit 30-60 kW im Alleingang oder entsprechend höherer Kapazität im Verbund per Daisy Chain.  Leistungsstärker, lenkbarer, lukrativer: Der Gewerbewechselrichter von KOSTAL bleibt auf der Überholspur.

KOSTAL Solar App in der PRO-Version
Ein neues Zeitalter der Energiekonnektivität beginnt mit der KOSTAL Solar App in der PRO-Version. KOSTAL macht den Unterschied und bringt für Installateure hilfreiche Features auf das Smartphone oder Tablet für Inbetriebnahme und Monitoring. Automatisiert erfasst: Via Bar- oder QR-Code werden KOSTAL Wechselrichter und Wallbox automatisch erkannt und im Gesamtsystem ausgewiesen. Eine aufwändige Komplettparametrierung bleibt durch vorkonfigurierte Einstellungen erspart. Allumfassend verbunden: Durch einen direkten Zugang zum KOSTAL Solar Webshop bietet die PRO-Version einen schnellen Zugriff auf Features wie der KOSTAL Smart Warranty oder den KOSTAL Aktivierungscodes. Alltagstauglich gepolt: Für intuitive Installation, reibungslose Inbetriebnahme und übersichtliches Anlagenmonitoring. Für Ersteinrichter, Nachrüster und Bestandsaufnehmer.

10 Jahre KOSTAL-Garantie
Mit der kostenfreien 5+5 Jahre-Garantie verlängert KOSTAL die Gewährleistung für alle Wechselrichter bis 20 kW – inklusive sämtlicher Bauteile und der vollen Austauschkosten innerhalb der ersten fünf Betriebsjahre. Ab dem sechsten Jahr gilt eine Materialgarantie mit Smart Warranty plus. Mühelos aktiviert im KOSTAL Solar Webshop und kostenfrei registriert im KOSTAL Solar Portal gibt es das erweiterte Garantieversprechen.

KOSTAL kompatibel mit TIGO
Ab sofort auch für die TIGO TS4-Produktfamilie – denn sie findet jetzt Anschluss bei den Wechselrichtern PLENTICORE plus und PIKO IQ. Für mehr Sicherheit im Störungsfall gelingt jetzt die Einzelmodulabschaltung für PV-Anlagen.

Doppelte Power. Doppelter Nutzen.
Denn mit dem PLENTICORE plus lassen sich PV-Anlagen bis 30 kW im Geräteverbund mit Speicherlösungen namhafter Hersteller smart verbinden. Der Überschuss wird gleich doppelt eingespeist – in Übergangszeiten oder bei geringer Sonneneinstrahlung – und zeitversetzt genutzt.

Für einen ersten Einblick, einen besseren Überblick
Besuchen Sie KOSTAL vom 11. bis 13. Mai auf der Intersolar in München. Es warten eindrucksgeladene Messeprämieren, spannende Live-Vorträge und ein paar echte Volttreffer.

Über die Intersolar
Mit Spannung erwartet: Unter dem Motto „Connecting Solar Business“ heißt die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft vom 11. bis 13. Mai 2022 rund 50.000 Besucher willkommen. Für Hersteller, Großhändler, Dienstleister und Projektentwickler bietet die Intersolar in München eine Gelegenheit für elektrisierenden Austausch und sprühende Ideen. Die Dachmarke „The smarter E Europe“ vereint neben der Intersolar drei weitere Messen rund um erneuerbare und intelligente Energielösungen: ees Europe, Power2Drive Europe und EMPower.

Über die KOSTAL Solar Electric GmbH

Die KOSTAL Solar Electric wurde 2006 als eigener Unternehmenszweig der KOSTAL Gruppe gegründet und steht seit jeher für intelligentes und nachhaltiges Energiemanagement. Von Erzeugung über Nutzung bis zur Speicherung, von Solar über Hybrid bis Batterie, von Eigenheim über Mehrfamilienheim bis zum Gewerbe. Für jede Anwendung und jede Anlagengröße.

Erneuerbar, effizient, eigenständig: Die mehrfach ausgezeichneten KOSTAL Wechselrichter ermöglichen smarte Nutzung von Sonnenenergie für Einspeisung, Eigenverbrauch, Stromspeicher, neue Wärme und E-Mobilität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOSTAL Solar Electric GmbH
Hanferstr. 6
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 47744-100
Telefax: +49 (761) 47744-111
http://www.kostal-solar-electric.com

Ansprechpartner:
Manfred Gorgus
Pressearbeit,Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (0) 8157 9265425
Fax: +49 (0)151 535 18 965
E-Mail: m.gorgus@solar-professionell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel