Eine große Chance nutzen: Die „Online Innovationstage 2022“ des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) laden zur „TIC & VIR Start-up Night“
Vor Branchengrößen der digitalen Touristik haben die Start-up Unternehmer*innen die Möglichkeit, sich und ihr innovatives Produkt bzw. ihre Geschäftsidee vorzustellen und sie hierfür zu begeistern. Die Start-up Night in Berlin ersetzt den bislang auf den VIR Online Innovationstagen stattfindenden „Sprungbrett“-Wettbewerb, den mittlerweile etablierte touristische Unternehmen wie PinCamp, Juvigo und TrustYou in ihren Anfangszeiten für sich entscheiden konnten.
„Die Start-up Nights sind prinzipiell eine tolle Gelegenheit, um vor einem Fachpublikum zu pitchen und Branchenteilnehmer*innen von seinem Geschäftskonzept zu überzeugen und sich innerhalb der Touristik zu vernetzen“, betont VIR-Vorstand Michael Buller. „Die diesjährigen VIR Online Innovationstage stellen ein ganz besonderes Forum für die Start-up Nights Bewerber*innen dar, da sich bei diesem Event Branchengrößen aus ganz Deutschland und darüber hinaus zusammenfinden.“ Er betont weiter: „Die teilnehmenden Start-ups müssen nicht ausschließlich touristische Dienstleistungen anbieten. Sie können sich auch mit Lösungen bewerben, die sich auf die Touristik beziehen.“
Die Erstplatzierten aller Ausgaben sowie der beste aller Zweitplatzierten haben am Ende des Jahres im großen Finale die Chance auf den Titel „Travel Start-up 2022“ und auf ein umfangreiches Preispaket, das dieses Jahr erstmals bereits zu Beginn der Veranstaltungs-Reihe bekannt gegeben wurde.
Bewerbungen für die Teilnahme an der Start-up Night in Berlin sind noch bis zum 18. Mai 2022 unter info@v-i-r.de möglich. Dabei werden Start-up Unternehmen durch den VIR und den TIC mit einem maximalen Alter von drei Jahren ab Gründungszeitpunkt definiert.
Bestandteil der Bewerbung sollten folgende Punkte sein:
- Beschreibung des Geschäftsmodells in einem Satz
- Welches Problem wird mit dem Produkt/Service gelöst?
- In welchem Markt bewegt sich das Unternehmen und wie werden potenzielle Kunden bzw. Nutzer erreicht?
- Was ist die Unterscheidung von Wettbewerbern / der USP?
- Wann wurde das Start-up Unternehmen gegründet?
Ergänzend bitten VIR und TIC die Bewerber*innen um ein kurzes 60- bis 90-sekündiges Video, in dem sie sich und ihr Unternehmen sowie ihre Motivation zur Teilnahme an der Travel Start-up Night schildern. Alle Informationen zur Bewerbung finden sich unter: https://travelindustryclub.de/bewerbung-start-up-night-2/
Auch die Teilnahme als Zuschauer*in ist selbstverständlich möglich. Die Eckdaten zur vierten TIC & VIR Travel Start-up Night 2022:
Wann? Mittwoch, 1. Juni 2022, von 17.00 – 20.00 Uhr
Wo? Auf dem Messedamm 22, 14055 Berlin (Zufahrt über Tor 9)
Kosten: Die Teilnahme ist für Gäste der VIR Online Innovationstage in ihrem Ticket inkludiert. VIR-Mitglieder, TIC-Mitglieder, Start-ups und Studierende profitieren dabei von einem reduzierten Ticketpreis.
Die pitchenden Start-ups nehmen selbstverständlich kostenlos teil.
Tickets für die VIR Online Innovationstage sind buchbar unter: https://v-i-r.de/vir-online-innovationstage/#Ticketshop
Das ausführliche Programm findet sich unter: https://v-i-r.de/vir-online-innovationstage/#Programm
Der Tagesticket-Preis beginnt bei 39 Euro für Studierende, auch für VIR-Mitglieder und Start-ups gibt es reduzierte Preise. Das Standard-Ticket für beide Tage inklusive Teilnahme am Turespaña-Abend kostet 349 Euro.
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2021 rund 66 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören über 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.
VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, act, adigi, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DER Touristik, DynAmaze, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, exfinity, expipoint, Expedia Group, faircations, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Groupon, GreenTiny Houses, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MyCabin, MYLi, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, refundrebel, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, silverscreentours, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, tourboerse, TourOne Systems, traffics, TraSo, Trasty, travelbasys, Travelport, Travivre, TripLegend, TRIP*PERFECT, TUI, TURESPAÑA, Ucandoo, weg.de, Wirelane und Xamine.
Verband Internet Reisevertrieb e.V.
Leonhardsweg 2
82008 Unterhaching
Telefon: +49 (89) 61066729
Telefax: +49 (89) 61066710
http://www.v-i-r.de
Telefon: +49 (89) 610667-29
E-Mail: presse@v-i-r.de