Events

Endlich wieder zusammenkommen

Die Vorbereitungen für die ITM laufen auf Hochtouren, auch bei der KARL MAYER Gruppe. Der innovative Weltmarktführer schaut voller Erwartungen auf die wichtige Maschinenbaumesse der Textil- und Bekleidungsindustrie, die vom 14. bis 18. Juni 2022 im Tüyap Messe- und Kongresszentrum in Istanbul stattfinden wird.

„Das ist das erste Branchentreffen seit langer Zeit. Meine Kunden und ich freuen uns wirklich sehr darauf, uns wieder von Angesicht zu Angesicht treffen und über den Markt austauschen zu können“, sagt Bastian Fritsch, Senior Sales Manager bei der KARL MAYER Gruppe.

Der Global Player wird in Halle 7 am Stand 714 A zeigen, mit welchen Maschinen, textilen Entwicklungen, digitalen Lösungen sowie Aftersales- und Service-Angeboten er die türkischen Textilhersteller auf ihrem Wachstums- und Modernisierungskurs unterstützt. Erstmals auf dem KARL MAYER-Stand zur ITM mit dabei: der neue Geschäftsbereich STOLL, der für die Kompetenz der Unternehmensgruppe in der Flachstrickerei steht.

Mit der Wirkerei im Bekleidungsbereich Trends setzen

Die Gäste aus der Wirkerei können sich auf dem KARL MAYER-Stand auf eine Neuerung im Bereich der vierbarrigen Hochleistungs-Kettenwirkautomaten freuen. Die HKS 4-M ON mit elektronischem Legebarrenantrieb kommt in neuem Gewand und mit KAMCOS® 2 und bietet vor allem nochmals mehr Möglichkeiten bei der Musterung durch die Verknüpfung mit k.innovation CORE und weiteren Features. Die Maschine wird in einer Arbeitsbreite von 268″ gezeigt und ist für den Markt Oberbekleidungsmarkt prädestiniert.

Zudem lädt ein exklusives Trendareal mit Mustern und Anwendungen zu neuen Ideen und zum Textil-Erleben ein. Die Exponate – schicke Gardinen, Möbel und Wohnraumaccessoires mit Veloursbezügen sowie Frottiergewirke für Körperpflege, Wellness und Reinigung – bieten Inspiration für den Heim- und Haustextilbereich. Für den Fashionbereich gibt es Einblicke in die ebenso kreative wie vielfältige Welt der Bekleidung aus Wirkwaren. Highlights dabei sind neue Artikel mit Crinkle-Optiken von Hochleistungs-Kettenwirkautomaten, elastische Stoffe mit Extrakraft von der neuen HKS 2-SE PLUS sowie trendige RASCHELTRONIC®-, Seamless- und Powernet-Waren.

Umfassendste Produktrange und digitale Neuheiten für Flachstrick

Neu im Programm von STOLL und bereit für ihren Launch ist die CMS 503 ki, das hochproduktive und wirtschaftliche Angebot für Kunden mit Fokus auf ein breites Feld an Fully-Fashion-Anwendungen.

Das Einstiegsmodell von STOLL für dieses Volumensegment, die BMS 52 ki, ist ideal für klassische Gestricke einfacher Machart geeignet und wird zur ITM in zwei verschiedenen Feinheiten präsentiert: in E14/12 und E3,5.2. Die Feinheit E3,5.2 ist prädestiniert für die derzeit gefragte, gröbere Optik und ergänzt die bereits 2021 gelaunchten Feinheiten für feinere Strickwaren.

Insgesamt sieben ausgewählte Maschinenexponaten stehen für die Bandbreite der modernen STOLL-Flachstrickmaschinen. Als Paradebeispiel hoher Flachstrick-Kunst wird in Istanbul die ADF 830-24ki KW W E10.2 gezeigt. Die All-in-one-Maschine meistert selbst sehr feine knit & wear Artikel und setzt dabei alle erdenklichen Stricktechniken um.

Ein weiterer Pluspunkt: Sämtliche Maschinen sind vernetzbar und können individuell auf Kundenwunsch abgestimmt in automatisierte Prozesse integriert werden.

Die Software-Lösungen von STOLL werden unter knitelligence® zusammengefasst. Auch hier gibt es Neues: Erstmals werden die leistungsstarke Knitwear-Design-Software k.innovation CREATE DESIGN und die Musterungssoftware k.innovation CREATE PLUS auf dem türkischen Markt präsentiert.

Mit technischen Gewirken effizienter bauen und sanieren

Im Bereich Technische Textilien präsentiert KARL MAYER innovative textile Lösungen für die Themen Infrastruktur und Bauwesen. Insbesondere Schussgewirke für den Einsatz als Putzgitter, die Umsetzung von Bedachungssystemen und die Verstärkung von Fahrbahnen sorgen weltweit für mehr Effizienz bei Neubau und Erneuerung und verkaufen sich bestens. Für die Produktion der Gitterstrukturen, beispielsweise aus Glas- oder Basaltfasern, wird die Schusswirkmaschine WEFTTRONIC® II G seit einigen Jahren stark nachgefragt. Mit dem hocheffizienten Modell können bis zu 25 Webmaschinen ersetzt und damit Personal und Platz gespart werden. Auch in Istanbul werden vor allem zur WEFTTRONIC® II G vielversprechende Gespräche erwartet.

Mit Trendsetterlösungen mehr Effizienz und weniger Umweltbelastungen in der Kettvorbereitung

Für die ITM-Besucher aus dem Bereich Kettvorbereitung hat KARL MAYER Anschauungs- und Infomaterial zu den Top-Themen Denim, Schlichten und Musterkettenschären im Messegepäck.

Mit GREENDYE wird ein umweltfreundliches Indigo-Färbeverfahren präsentiert, das auf die Stickstofftechnologie setzt und damit den Chemikalienverbrauch deutlich senkt. Zudem lässt sich durch die einzigartige Farbstofffixierung Wasser beim Waschprozess sparen.

Beim Schlichten setzt die PROSIZE® mit einem innovativen Auftragsverfahren Branchenstandards hinsichtlich Maximierung der Webeffizienz und Minimierung von Kosten und Umweltbelastungen. Allein der Schlichtemitteleinsatz lässt sich um bis zu 10 % senken. Weitere Reduzierungen sind beim Energieverbrauch und bei der Abwassermenge möglich.

Für die Herstellung von Schablonen- und kürzeren Produktionsketten ist die Musterkettenschärmaschine MULTI-MATIC® unschlagbar flexibel und effizient. Grundlagen für die einzigartige Performance sind vor allem ein automatisierter Farbwechsel und ein Fadenkreuz-Vorgang bei höchster Produktionsgeschwindigkeit, ein Mustern mit bis zu 128 einzeln angesteuerten Fadenführern und eine Arbeitsbreite von maximal 3.600 mm.

Mit den Lösungen von KM.ON die Produktion digitalisieren

Mit KM.ON steigen die Kunden in die Welt von Smart Manufacturing ein, um ihr Business auf ein vollkommen neues Niveau zu heben. Die hierfür entwickelten Lösungen des Start-ups von KARL MAYER sind ein Highlight auf dessen Stand zur ITM.

Für ein sicheres Monitoring vernetzter Maschinen sorgt das k.management Dashboard. Das smarte Tool bietet Near-Time-Daten aus der Produktion, und damit einen wichtigen Überblick über Kennzahlen zur Planung anstehender Aufgaben und der vorhandenen Kapazitäten – jederzeit und allerorts.

Darüber hinaus hat KM.ON die Musterung im Fokus, u. a. mit k.innovation CORE für eine flexible, unkomplizierte Designumsetzung. Einfach mit einem beliebigen internetfähigen Gerät die erforderliche Anmeldung vornehmen, eine Maschine auswählen, die Legungen für die einzelnen Grundlegebarren eingeben, mit wenigen Klicks die Musterdatei erstellen und an die KM.ON-Cloud senden! Vor dem Produktionsstart muss die Legungsdatei nur noch an der Bedienoberfläche der Maschine ausgewählt werden. Zudem bietet die webbasierte Software Kollaborationsmöglichkeiten für schnellere Entwicklungsprozesse.

Des Weiteren arbeitet KM.ON an einer Lösung aus der Kategorie k.quality auf Basis künstlicher Intelligenz (KI). Ziel ist die intelligente Erkennung von Stofffehlern durch eine automatische Qualitätsüberwachung und ein Maschinenstopp in Sekundenschnelle. Dies ermöglicht mehr Effizienz und Nachhaltigkeit durch weniger Abfall in der Produktion. Zudem fördert eine konstante Textilqualität die Kundenbeziehung. Die Innovation ist durch den Einsatz von KI genauer und detektiert Fehler schneller als viele andere Angebote für diesen Bereich.

Mit Care Solutions mehr Raum fürs Kerngeschäft

Um ihre Kunden im Arbeitsalltag mit ihren individuellen Bedürfnissen maximal unterstützen zu können, hat die KARL MAYER Gruppe ihre umfangreichen Supportleistungen in Paketlösungen zusammengefasst.

Die neuen Care Solutions-Pakete bieten verschiedene Leistungen zu entsprechenden Preisen. Generelle Inhalte sind u. a. Remote Services, Maschinenmonitoring via Dashboard, Health-Checks der Maschinen nach einem Inspektionsprotokoll, Transfer von Expertenwissen und ein effizientes Ersatzteilmanagement. Eine Paketreihe berücksichtigt auch eine Kulanzerweiterung für selektierte Maschinenbauteile.

Die Online-Produkte unter den Leistungen der Pakete können über eine entsprechende Plattform schnell und einfach genutzt werden. Die Buchung erfolgt pro Maschine auf Basis eines jährlichen Zeitraums mit anschließender Verlängerungsmöglichkeit. Eine Voraussetzung ist die Vernetzung der Maschine.

Die neuen Pakete ergänzen die bekannten Produkte des Portfolios im Aftersales-Bereich. Zu den intensiv genutzten hierunter zählen der WEBSHOP ERSATZTEILE und die Kurse der weltweiten KARL MAYER Academies.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG
Industriestraße 1
63179 Obertshausen
Telefon: +49 (6104) 402-0
Telefax: +49 (6104) 402-600
http://www.karlmayer.com

Ansprechpartner:
Ulrike Schlenker
Pressestelle
Telefon: +49 (6104) 402-274
Fax: +49 (6104) 40273274
E-Mail: ulrike.schlenker@karlmayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel