Er ist wieder da! – Beethoven, Schiller und die europäische Idee
Beethoven, Schiller und die europäische Idee – Von der Suche nach der idealen Welt.
In Fragmenten und Bildszenen nähern sich Komponist und Dichter der Vision von Freiheit und Gleichheit, die in der Musik Beethovens ihre Projektionsfläche für das Streben nach europäischer Identität findet. Eine visuelle Zeitreise durch die europäische Geschichte sowie Einblicke in die Biografien der beiden Künstler Ludwig van Beethoven und Friedrich von Schiller verbinden sich mit Auszügen aus Beethovens 9. Sinfonie zu einem theatralen Diorama.
Ein Solo für zwei. Es spielt Andreas Weiner.
Zum kulturellen Leben in Esslingen am Neckar gehört u. a. eine reiche Theaterlandschaft. Hier setzt das Literarische Marionettentheater "LIMA" (gegründet 1984 von Wilhelm Preetorius) einen besonderen Akzent. Im Herzen der malerischen Altstadt bilden Intimität und Stille einer mittelalterlichen Hauskapelle – mit einem Kreuzrippengewölbe aus dem 14./15. Jahrhundert im ehemaligen Zunfthaus der Schuhmacher – im kleinsten Theater der Region Stuttgart den Rahmen für die Kunst des Figurentheaters.
Unter der Vielzahl von Figurentheatern in Baden-Württemberg nimmt das LIMA aufgrund seines künstlerischen Ansatzes zwischen Tradition und Innovation eine Sonderstellung ein. Denn neben der virtuosen Spielweise mit der filigranen Fadenmarionette in der "Blackbox" des LIMA verweben sich hier Sichtweisen über Literatur, Theater und Musik zu einer theatralen Wirklichkeit. Animierte Figuren formen in einem szenischen Bildraum der Bühne eine virtuelle Kunstwelt, die im Spiel erfahrbar wird: Hier erleben Sie Illusionen, die zur Realität werden!
LIMA-Theater
Landolinsgasse 1
73728 Esslingen
Telefon: +49 (711) 311124
Telefax: +49 (711) 318645
https://www.lima-theater.de
Vorstand
Telefon: +49 (711) 355032
Fax: +49 (711) 318645
E-Mail: a.weiner@lima-theater.de