Bildung & Karriere

Expertentreffen, Austausch, Netzwerken

Das Thema Unternehmensnachfolge hat in den letzten Jahren immer weiter an Bedeutung gewonnen. Die Suche nach einem geeigneten Unternehmensnachfolger beschäftigt viele Unternehmer beiderseits der Grenze gleichermaßen. Trotzdem gibt es Unterschiede bei den Lösungsansätzen und bei den öffentlichen sowie privaten Unterstützungsangeboten. Viel zu selten wird hierbei der Blick über die Grenzen geworfen. Wie funktioniert die Unternehmensnachfolge im Nachbarland? Was läuft dort besser oder anders? Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen können Teilnehmende gebündelt, sehr persönlich und bilingual in Deutsch und Niederländisch in dem ersten grenzüberschreitenden Workshop zum Thema Unternehmensnachfolge am 9. Juni 2022 von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Wirtschaftszentrum Gronau klären.

Die WFG für den Kreis Borken lädt Nachfolgeinteressierte und Nachfolge-ExpertInnen gemeinsam mit zahlreichen Partnern dies- und jenseits der Grenze, so u.a. der Wirtschaftsförderung Gronau und dem Münsterland e.V., zu dem spannenden Tagesworkshop ein.

Nach der Begrüßung durch Euregio Geschäftsführer Christoph Almering und Moderator Dr. Johannes Reef wird Annika Hörnschemeyer, Nachfolgemoderatorin der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, die Unternehmensnachfolge in Deutschland beleuchten. „Family Next – Best Practice Schmuggelmuseum“, so lautet der Titel des Vortrags von Gerjan Bremmer, MKB Ondernemersadviseur. Justus Schünemann und Simone Plum von der NRW.BANK werden erläutern, wie ihre Institution die grenzüberschreitende Unternehmensübernahme unterstützen kann. Einen Blick auf die Unternehmensnachfolge in den Niederlanden wirft Dr. Judith van Helvert-Beugels, Fachhochschule Windesheim. Dr. Johannes Reef moderiert deutsch-niederländische Fragerunden mit dem Publim. Die Gesprächsrunde mit Michael Terhörst, Fusstapfen.com, Olaf Kroondijk, Waardevisie Hengelo, Petra Deterink, VMO Verenigde Maakindustrie Oost rundet das Tagesprogramm ab.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WFG für den Kreis Borken mbH
Erhardstraße 11
48683 Ahaus
Telefon: +49 (2561) 979990
Telefax: +49 (2561) 9799999
http://www.wfg-borken.de

Ansprechpartner:
Ingo Trawinski
Telefon: +49 (2561) 97999-20
E-Mail: trawinski@wfg-borken.de
Gaby Wenning
Standortmarketing
Telefon: +49 (2561) 97999-60
Fax: +49 (2561) 97999-99
E-Mail: wenning@wfg-borken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel