„F1 Edition“ betont Nähe der E PERFORMANCE Hybridtechnologie von Mercedes-AMG zur Formel 1™
Zum Jubiläum 55 Jahre AMG blickt die Performance- und Sportwagen-Marke nicht nur mit Stolz auf die erfolgreiche Vergangenheit zurück, sondern feiert mit den „Edition 55“ Modellen auch die Gegenwart. Mit dem Sondermodell „F1 Edition“ macht Mercedes-AMG gleichzeitig die elektrifizierte Zukunft nun noch sichtbarer. Dank des Technologietransfers aus der Formel 1™ ist der Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE der perfekte Botschafter für die Future of Driving Performance. Der modulare E PERFORMANCE Hybridantriebsstrang wird bald auch in weiteren Mercedes-AMG Modellen kommen. Die Transformation zu rein elektrischen Antrieben mit AMG Derivaten auf Basis der EVA2-Plattform und zukünftig komplett eigenständigen AMG Modellen auf Basis AMG.EA wird mindestens genauso spannend werden wie die vergangenen 55 Jahre.
Die „F1 Edition“ lässt sich auf den ersten Blick anhand der Lackierung erkennen. Es ist eine exklusive Kombination aus der Lackierung in MANUFAKTUR Alpingrau uni und der Folierung mit AMG Logo und Farbverlauf von grau nach schwarz sowie den roten Farbakzenten. Die 21-Zoll AMG Schmiederäder im
5-Doppelspeichen-Design, schwarz matt lackiert, mit rotem Felgenhorn, folgen dem Farbschema der Räder des Official FIA F1 Medical Car™ von Mercedes-AMG.
Das im Windkanal entwickelte AMG Aerodynamik-Paket verbessert die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten und legt den Grundstein für noch mehr Driving Performance. Die Anbauteile erhöhen den Anpressdruck und reduzieren gleichzeitig den Luftwiderstand. Der feststehende Heckflügel ist ein klares Statement für den Wunsch nach kompromissloser Performance. Zum AMG Aerodynamik-Paket gehören:
- feststehender Heckflügel in Hochglanzschwarz
- weiter optimierter Diffusor, in die Heckschürze integriert
- umfangreich optimierte Frontschürze mit größerem Frontsplitter sowie zusätzlichen Luftleitelementen an den Lufteinlässen und den vorderen Radhäusern
- Leitelemente an den seitlichen Luftauslässen der hinteren Kotflügel.
Das AMG Night-Paket Exterieur und das AMG Night-Paket II verstärken ebenfalls den dynamischen Auftritt der „F1 Edition“. In Hochglanzschwarz gehalten sind hier Frontsplitter und Zierelemente in den vorderen Kotflügeln, Außenspiegelgehäuse, Bordkantenzierstab und Fenstereinfassungen. Hinzu kommen die Zierleiste in der Heckschürze, Doppelendrohrblenden der AMG Abgasanlage in Schwarz verchromt und wärmedämmend dunkel getöntes Glas. Die abgedunkelte AMG-spezifische Kühlerverkleidung sowie Typkennzeichen auf Heckdeckel und Kotflügeln in Schwarz verchromt vervollständigen das exklusive Erscheinungsbild. Und der neue AMG Tankdeckel in Silberchrom mit „AMG“ Schriftzug erzeugt dazu einen reizvollen Kontrast.
Das Interieur ist wie bei den „Edition 55“-Modellen für G-Klasse, A-Klasse und CLA vom Kontrast in Schwarz und Rot geprägt. Die AMG Performance Sitze mit Polsterung Leder Exklusiv Nappa schwarz mit roten Ziernähten folgt ebenso diesem sportlichen Look wie die Sicherheitsgurte in Rot und die exklusiven AMG Zierelemente Carbon mit rotem Faden. Dazu passen perfekt das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA mit roter Ziernaht und die AMG Einstiegsleisten mit rot beleuchtetem „AMG“ Schriftzug. Den Abschluss bilden die exklusive Edition-Plakette im Interieur sowie spezifische AMG Fußmatten.
Zum Schutz des wertvollen Fahrzeugs erhält jeder Kunde außerdem ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover mit F1-Logo. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus reißfestem Kunstfasergewebe und dem antistatischen Innengewebe aus Flanell schützt es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern.
[1]Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
[2] Preis: Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 % MwSt.
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes‑Benz Cars und Mercedes‑Benz Vans mit rund 172.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes‑Benz mit den Marken Mercedes‑AMG, Mercedes‑Maybach, Mercedes‑EQ, G‑Klasse sowie Produkte der Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes‑Benz. Die Mercedes‑Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2021 wurden rund 1,9 Millionen Pkw und nahezu 386.200 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes‑Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes‑Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie der Mercedes‑Benz Group. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.
Mercedes-Benz Group AG
Mercedesstraße 120
70546 Stuttgart
Telefax: +49 (711) 1722244
https://group-media.mercedes-benz.com
Telefon: +49 (160) 8628464
E-Mail: melanie.cecotti@mercedes-benz.com
Telefon: +49 (160) 8677472
E-Mail: marc.buttstaedt@mercedes-benz.com