Fahrkarten ausleihen: Vonovia spendet für soziales Projekt in Freiburg-Weingarten
„Die Quartiersarbeit leistet unermüdlichen Einsatz, um die Bürger an der Entwicklung der Quartiere zu beteiligen, die Kommunikation zwischen den Menschen zu verbessern und die Lebensqualität vor Ort zu erhöhen. Auch viele unserer Mieterinnen und Mieter profitieren davon“, erklärt Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg von Vonovia. „Dass wir die Leistung der Quartiersarbeit mit einer Spende unterstützen wollen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.“
Quartiersarbeit verleiht Fahrkarten
Die Spende soll verschiedenen Projekten zugutekommen, vor allem dem Angebot, Tickets für den ÖPNV bei der Quartiersarbeit auszuleihen. Mit den übertragbaren Regiokarten können Erwachsene alle Busse, Stadt- und S-Bahnen sowie Regionalzüge in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald unbegrenzt oft nutzen. Für die Schauinslandbahn und die IG-Dreiseenbahn gibt es Vergünstigungen. Zudem können an Sonn- und Feiertagen bis zu vier Kinder kostenfrei mitfahren. Das Angebot der Quartiersarbeit ist auch nach Ablauf des bundesweiten 9-Euro-Tickets verfügbar.
Die Tickets auszuleihen, bietet Menschen mit geringem Einkommen und ohne Auto die Möglichkeit, wichtige Besorgungen und Ausflüge ohne hohe Mehrkosten zu tätigen. „Der Anteil wirtschaftlich und gesellschaftlich benachteiligter Bürger ist in Weingarten überdurchschnittlich hoch“, erzählt Stefan Borho, Geschäftsführer des Forums Weingarten. „Mit dem Regiokarten-Projekt ermöglichen wir diesen Menschen schöne und sorgenfreie Ausflüge in die Umgebung. Deshalb freuen wir uns, das Angebot mit der Spende von Vonovia anbieten zu können.“
Die Spende ist Bestandteil eines Programms, mit dem Vonovia bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.
Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.
Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.
Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.
Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de