Kunst & Kultur

FAUST: Premiere am 18. Juni 2022

Was zählt im Leben wirklich? Sind es Erfolg, Geld und Macht? Und welche Risiken sind wir bereit, dafür einzugehen?

Die drei jungen Wissenschaftler*innen Margarethe, Faust und Mephisto arbeiten an einem neuen Medikament. Es könnte weltweit Menschen heilen – und auch Faust selbst. Er sitzt im Rollstuhl und träumt von einer Zukunft, in der er wieder laufen kann – und er träumt von Margarethe.

Margarethe ist es egal, ob Faust laufen kann: Sie liebt ihn. Aber was bedeutet das für ihre Freundschaft mit Mephisto? Drei Freunde, von denen zwei ein Paar sind – kann das gut gehen? Doch dann gelingt Margarethe der große Durchbruch: Ihre Forschung könnte Millionen von Menschen helfen – wenn die Testreihen die Sicherheit des Medikaments bestätigen. Mephisto will nicht warten: Er überzeugt Faust, das unerprobte Mittel im Selbstversuch zu nehmen und zu verkaufen.

Aber wie weit dürfen wir Menschen gehen, um Krankheiten zu heilen? Und wie viel Macht hat Forschung, wie viel Geld und Einfluss stecken in einem kleinen Fläschchen eines vermeintlich bahnbrechenden neuen Medikamentes?

Die Opernloft-Fassung von Gounods Faust konzentriert sich ganz auf die drei Protagonist*innen Margarethe, Faust und Mephisto. Ohne Rücksicht auf Verluste ringen die drei um Liebe, Geld und Macht. Werden sie am Ende erkennen, was im Leben wirklich zählt? Und kann ihre Freundschaft bestehen?

Gounod setzt der bekannten Vorlage Goethes seine berauschend-sinnliche Komposition entgegen und stellt Margarethes Schicksal in den Mittelpunkt der Handlung. Liebe und Hoffnung, Verzweiflung, Wahnsinn und Tod erklingen in der mitreißenden Musik. Schwelgen Sie in den wunderschönen Melodien und lassen Sie sich von den spätromantischen Klängen verzaubern!

Mit: Freja Sandkamm (Sopran), Ljuban Zivanovic (Tenor), Timotheus Maas (Bassbariton) Regie: Helke Rüder, Musikalische Leitung: Amy Brinkmann-Davis, Ausstattung: Claudia Weinhart

Premiere: Sa., 18.06.2022, 19:30 Uhr
Weitere Termine: Sa., 25.06. + Fr. 08.07.2022, jeweils 19:30 Uhr
Ticketpreise: ab 26 €
www.opernloft.de (print@home)
Opernloft, Van-der-Smissen-Str. 4, 22767 Hamburg

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opernloft – Junges Musiktheater e.V.
Van-der-Smissen-Str.4
22767 Hamburg
Telefon: +49 (40) 254910-40
http://www.opernloft.de

Ansprechpartner:
Anja Michalke
Pressebüro Anja Michalke
Telefon: +49 (40) 897270-03
Fax: +49 (40) 897270-04
E-Mail: presse@opernloft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel