Maschinenbau

Feinmess Suhl: Neue hochpräzise digitale Messschrauben

Die hochpräzise, robust ausgeführte digitale Messschraube 0800 für die Prüfung von rotationssymmetrischen Teilen, Frästeilen oder geschliffenen Prüflingen wurde eigens für den Einsatz in rauen Fertigungsumgebungen entwickelt. Jetzt bringt Feinmess Suhl gleich sechs neue Varianten des hochgenauen industriellen Messmittels auf den Markt.

Neben einer Ausführung mit Anlüfthebel zur schnellen seriellen Messung (0800Lift) zählen dazu auch Modelle mit auswechselbaren Messeinsätzen zur Gewindemessung (0803), mit Bolzen für Kugeln und Rollen (0806), mit tiefem Bügel zum Ausmessen unzugänglicher Formen (0814) sowie digitale 3-Punkt-Messchrauben zum Vermessen von drei- oder fünfschneidigen Werkzeugen (0815) und digitale Tellermessschrauben zur Verzahnungsmessung (0818). Alle Versionen verfügen über eine maximale Rachenbereich von 400 mm.

Die Ausführungen 0800 und 0814 zeichnen sich insbesondere durch eine große werkseitig verfügbare Auswahl unterschiedlichster Messflächen und damit durch besonderer Vielseitigkeit aus: Zusätzlich zu standfesten Hartmetallmessflächen mit einem Durchmesser von 8 mm (plan oder ballig) mit Schutzphasen oder CBN-Beschichtung sind ebenfalls Messschneiden für schmale Einstiche und Messkegel sowie Messteller in verschiedenen Größen, Aufnahmezapfen für Messkugeln und -rollen, Bohrungen zur Aufnahme von Gewindemesseinsätzen, Keilschneiden oder abgesetzte Messflächen von 1,5 bis 6 mm erhältlich. Sämtliche digitalen Messschrauben verfügen über die Schutzart IP 65 und sind damit selbst gegenüber typischen industriellen Kühlmitteln unempfindlich.

Schnell und sicher in der Handhabung

Die Spindelsteigung beträgt bei allen Varianten der digitalen Messschraube 2 mm. Das Modell 0800Lift besitzt zusätzlich einen Anlüfthebel, der die Messspindel bis zu 2 mm frei verschiebt. Dadurch können Serienmessungen etwa im Wareneingang zuverlässig durchgeführt und datentechnisch dokumentiert werden. Durch den erweiterten Messbereich von 30 mm kommt der Anwender insgesamt mit weniger Messschrauben bei der Prüfung seiner Werkstücke aus. Weitere Vorteile sind die veränderbare Auflösung auf 10 µm, 1 µm oder 0,5 µm (0,0005“, 0,00005“, 0,00002“) und die Messbereichsumschaltung von mm auf inch. Die gewünschten Preset-Werte lassen sich durch die Druckknöpfe oder einfaches Drehen der Spindel einstellen. Dabei gewährleistet die nichtdrehende Schiebespindel eine sehr hohe Messsicherheit und Wiederholgenauigkeit. Zusätzlich sorgt der thermisch entkoppelte Kunststoffgriff für stabile Messergebnisse. Die Messkraft der Schraube liegt bei 7 N.

Datentransfer über Funk

Das digitale Display der Messschrauben sorgt mit einer Ziffernhöhe von 12 mm für gute Lesbarkeit beim Abfragen der Messwerte. Die Datenübertragung in andere Systeme erfolgt über Funk. Damit ist die Messschraube prädestiniert für Industrie 4.0. Die Sylvac-Proximity-Schnittstelle mit induktiver Kopplung gewährleistet eine hohe Kompatibilität mit nachfolgenden Verarbeitungssystemen. Das Übertragungsprotokoll bleibt dabei unverändert.

Über die Feinmess Suhl GmbH

Gegründet 1878 zählt die Feinmess Suhl GmbH mit ihrem breiten Angebot an mechanischer und elektronischer Präzisionsmesstechnik zu den ältesten Herstellern von Messwerkzeugen in Deutschland. Heute bietet das Unternehmen neben Standardpräzisionsmessgeräten vor allem kunden- und applikationsspezifische Systemlösungen an. Voraussetzung dafür ist das breit gefächerte Know-how der insgesamt 95 Mitarbeiter sowie die Verbindung von Präzisionsmesstechnik mit Feinmechanik, Gewinde-, Antriebs- und Automatisierungstechnik. Ein nach DAkkS akkreditiertes Labor für Länge bildet die Basis für Hochpräzisionsmessung.
Das seit 25 Jahren zur Steinmeyer Firmengruppe gehörende Unternehmen ist Garant für allerhöchste Präzision, Innovation und Qualität.
Weitere Informationen unter www.feinmess-suhl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Feinmess Suhl GmbH
Pfütschbergstr. 11
98527 Suhl
Telefon: +49 (3681) 381-0
Telefax: +49 (3681) 381-105
http://www.feinmess-suhl.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Köhler+Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel