Musik

filmfriend macht MUSIK: (Fast) alles über Filmmusik & Musik im Film!

.
„Music was my first love…”

…. sang einst John Miles und bekundete stellvertretend für zahllose Menschen, dass wir ohne Musik nicht leben können – sowohl nicht ohne „Music of the future“ als auch nicht ohne „Music of the past“.

Entsprechend feiert auch filmfriend, das Filmportal der Bibliotheken, die Musik – vor allem die Filmmusik mit ihrer ganzen, gestaltenden und emotionalisierenden Kraft.

In 13 Kollektionen präsentiert der Streamingdienst eine umfangreiche Auswahl an Filmen, die auf vielfältige Weise die Bedeutung der Musik im Film vor Augen führen.

Bedeutende Filmkomponisten*innen, Klassik, Jazz, Tanz, Gesang und mehr

Zwei Zusammenstellungen widmen sich bedeutenden Filmkomponist*innen und ihrer Arbeit, darunter Alexandre Desplat, Michael Nyman, Gabriel Yared, Annette Focks, Pierre Jansen und Karl-Ernst Sasse.

Weitere Kollektionen veranschaulichen die fulminante Dynamik von Filmmusik, aber auch von mitreißenden Musikfilmen. Wiederum andere widmen sich dem Tanz und dem Gesang, der klassischen Musik ebenso dem Jazz und der Pop-Musik.

Last but not least präsentiert filmfriend herausragende Konzerte. Besonders der Klassik-Bereich beschert mitreißende Klang-Erlebnisse, darunter ebenso Beethovens Symphonien wie die von Claudio Abbado in Luzern dirigierten Mahler-Symphonien.

Die Klassikkonzert-Kollektion reserviert Plätze in den Konzertsälen der Welt – in der ersten Reihe, ohne Fernglas, frei von gesellschaftlichen Zwängen und Konventionen. Aber wer weiß: Vielleicht kleidet sich mancher dennoch für das eine oder andere filmfriend-Konzert lieber fein als leger!

Das Thema „Musik“, präsentiert in 13 umfangreichen Kollektionen

Unsere Zusammenstellungen bieten exponierte Einblicke in klangliche und musikalische Filmwelten. In dieser umfangreichen Gesamtschau offenbart sich der ganze Reichtum filmkünstlerischer und filmmusikalischer Leistungen.

Die Zusammenstellung ist erreichbar unter dem Link:
https://www.filmfriend.de/collections/music-music-music

Über die filmwerte GmbH

Die Angebote des Online-Filmportals filmfriend.de stehen Nutzerinnen und Nutzern öffentlicher Bibliotheken in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg zur Verfügung. Aktuell präsentieren bereits über 500 Büchereien das etwa 3.500 Spiel-, Dokumentarfilme und Serienfolgen umfassende Programmangebot. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis kann auf das Streamingportal kostenfrei zugegriffen werden.

Mit der Nutzung von filmfriend.de als Online-Filmportal erreichen Bibliotheken unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen und Menschen jeden Alters, denen sie einen kostenfreien Zugang ermöglichen. Damit leisten sie einen erheblichen Beitrag zur Filmkultur.

Das Portal wurde im Juli 2017 in Berlin mit dem Verbund öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB) als der ersten teilnehmenden Bibliothek gestartet. Im Rahmen des Innovationspreises Berlin Brandenburg wurde filmfriend 2017 mit dem Sonderpreis für Soziale Innovationen ausgezeichnet. 2021 erhielt filmfriend auf den Medientagen München den Smart TV Award Connect! in der Kategorie "Good2CU – Bestes Special Interest Angebot".

Für die Nutzung stehen eine TV App für Apple TV, Android TV oder Fire TV ebenso zur Verfügung wie eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte.

Alle teilnehmenden Bibliotheken unter: https://weristdabei.filmfriend.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

filmwerte GmbH
Dianastr. 44
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 72121-78
Telefax: +49 (331) 72121-77
http://www.filmwerte.de

Ansprechpartner:
Anett Kopielski
E-Mail: akopielski@filmwerte.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel