Flora im Frühling – Gürzenich-Orchester Köln
Im einzigartigen Rahmen der Kölner Flora laden Ursula Hesse von den Steinen (Mezzosopran) und ein Streichquartett aus Mitgliedern des Gürzenich-Orchesters zu einem Kammerkonzert ein.
Alvaro Palmen, Dylan Naylor, Martina Horejsi-Kiefer und Daniel Raabe musizieren zwei Werke für Streichquartett und verwandeln sich dann in ein großes Orchester: Der Komponist Stefan Heucke hat eine Arie aus Mozarts »La clemenza di Tito« und fünf Orchesterlieder von Gustav Mahler für die Besetzung Mezzosopran und Streichquartett bearbeitet.
Das Streichquartett A-Dur KV 464 gehört zu den erlesensten Werken, die Wolfgang Amadeus, der nicht weniger als 23 Streichquartette komponierte, für diese Gattung schuf. Nicht umsonst ist es Teil einer Sammlung von sechs Quartetten, die Mozart seinem verehrten Lehrer Joseph Haydn widmete. Auch die Streichquartett-Miniatur »Hommage à Walter Levin« des inzwischen 96- jährigen György Kurtág ist ein Widmungsstück: Kurtág, der gewitzte Zauberer der leisen, subtilen Töne, widmete es 2009 dem Geiger Walter Levin zu dessen 85. Geburtstag. Levin war 39 Jahre lang der Primarius des LaSalle-Quartetts, das sich äußerst engagiert für die Pflege zeitgenössischer Musik einsetzte.
Die Mezzosopranistin Ursula Hesse von den Steinen ist an allen großen Opernhäusern Europas erfolgreich und lehrt seit 2021 als Professorin an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Im Flora-Konzert schlüpft sie zunächst in die Rolle des Sesto aus Mozarts letzter Oper »La clemenza di Tito«. Sestos Bekenntnis tiefer Schuld durch Verrat und sein Flehen um Verzeihung ist in der Geschichte des Musiktheaters einer jener ganz großen Momente, die Mozarts Genialität greifbar machen.
Gustav Mahlers fünf Lieder aus dem Jahr 1901, zunächst als Klavierlieder geschrieben, aber in der Orchesterfassung des Komponisten berühmt geworden, besingen die Poesie des Frühlings und der Liebe, zeichnen nächtliche Psychogramme und verleihen tiefer menschlicher Trauer über den Abschied von der Welt berührende Nähe.
FLORA IM FRÜHLING
SO 22.05.22 11 Uhr
Kölner Flora
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett A-Dur KV 646 (1785)
Wolfgang Amadeus Mozart
Arie des Sesto aus »La clemenza di Tito« für
Mezzosopran und Streichquartett bearbeitet von
Stefan Heucke
Gustav Mahler
Fünf Lieder von 1901 für mittlere Stimme und
Streichquartett bearbeitet von Stefan Heucke
György Kurtág
Hommage à Walter Levin (2009) für Streichquartett
Ursula Hesse von den Steinen Mezzosopran
Alvaro Palmen Violine
Dylan Naylor Violine
Martina Horejsi-Kiefer Viola
Daniel Raabe Violoncello
Karten für das Konzert sind hier erhältlich:
https://www.guerzenich-orchester.de/de/programm/flora-im-fruhling/958
Gürzenich-Orchester Köln
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 22128595
Telefax: +49 (221) 221-28200
http://www.guerzenich-orchester.de
Referentin für Presse
Telefon: +49 (162) 243-4435
E-Mail: presse@guerzenich-orchester.de