FRISCH AUF! empfängt die Rhein-Neckar Löwen
FRISCH AUF! steht derzeit mit 35:27 Punkten auf Platz fünf. Ein Heimsieg würde dazu beitragen, diesen Platz zu stabilisieren und gegen die Verfolger, unter denen auch die Rhein-Neckar Löwen ranggieren, zu verteidigen. FRISCH AUF! kann dabei auf dem 27:22-Auswärtssieg beim TuS N.-Lübbecke aufbauen. Die Rhein-Neckar Löwen dagegen unterlagen nach zuvor vier Siegen in Folge in einem spannenden Spiel mit 23:24 in Lemgo. Mit aktuell 30:32 Punkten und von Platz 8 aus schielen die Badener noch in Richtung Europapokalplätze. Dazu müssten aber wohl schon drei Siege her, was angesichts des folgenden Restprogramms gegen Kiel und in Magdeburg eine heikle Mission wird. Das Hinspiel dieser Saison verlor FRISCH AUF! in Mannheim mit 32:37.
Die Löwen haben für ihre Ansprüche ein sportlich hartes Jahr hinter sich. Angetreten mit dem Anspruch, in der Bundesligaspitze und um die internationalen Wettbewerbe ein Wörtchen mitzusprechen, findet man sich nur auf einem Platz im vorderen Mittelfeld der Liga wieder. Noch bevor die Saison begonnen hatte, deutete bereits vieles auf ein Übergangsjahr hin. Mit Sebastian Hinze stand der neue Cheftrainer für die Saison 2022/23 längst fest. Übergangscoach Klaus Gärtner aus dem eigenen Nachwuchs der Mannheimer sollte die Saison erfolgreich zu Ende bringen. Doch daraus wurde nichts. Anfang 2022 zog der Verein die Reißleine und verpflichtete den erfahrenen Schweden Ljubomir Vranjes bis Sommer. Ein zweiter wichtiger Grund für den bescheideneren sportlichen Erfolg ist auf dem Spielfeld zu suchen. Ausnahmehandballer Andy Schmid, in der LIQUI MOLY HBL mehrfach als MVP des Jahres ausgezeichnet, wird nach 13 Jahren in die schweizerische Heimat zurückkehren. Als Ersatz für ihn wurde bereits Jung-Nationalspieler Juri Knorr verpflichtet, doch Schmid wird noch immer als wichtiger Allrounder gebraucht, da er oft auch im linken Rückraum aushelfen muss. Besonders hervorzuheben sind bei den RNL Kreisläufer Jannik Kohlbacher, der sich aktuell stark präsentiert, und Torwart Mikael Appelgren, der nach langer Verletzungszeit wieder zwischen die Pfosten zurückgekehrt ist.
Bei FRISCH AUF! fallen bekanntermaßen Sebastian Heymann und Kevin Gulliksen sicher aus. Aber eine weitere Reihe von Spielern ist angeschlagen. Bei einigen Spielern wird sich die Einsatzfähigkeit erst im Abschlusstraining am Mittwoch herausstellen. Immerhin besteht Hoffnung, dass Spielmacher Tim Kneule wieder in den Kader zurückkehrt.
Stimmen vom Mediengespräch am Dienstag Nachmittag
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Wir haben in der Vorrunde in Mannheim ein gutes Spiel gezeigt, aber die Löwen waren an dem Tag einfach besser. Insgesamt spielen sie eine wechselhafte Saison, haben sich aber nach dem Trainerwechsel stabilisiert. In den letzten Wochen zeigen sie wieder Leistungen einer Spitzenmannschaft. Oft spielen sie mit beiden Spielmachern im Rückraum oder mit zwei Linkshändern. Wie immer müssen wir insbesondere auf das Zusammenspiel aus dem Rückraum an den Kreis achten sowie auf das Tempospiel über die Außen. Wir selbst haben eine angespannte Personalsituation. Daher müssen wir alle verbliebenen Kräfte bündeln. Wir richten den ganzen Fokus auf das Spiel gegen die RNL, denn weitergehende Rechnungen machen keinen Sinn.“
FRISCH AUF!-Spieler Daniel Rebmann: „Wir gehen mit zwei Punkten Vorsprung auf Wetzlar in das Spiel am Donnerstag. Ich schaue aber nicht darüber hinaus, sondern konzentriere mich immer nur auf das nächste Spiel, denn das ist das Wichtigste. Die RNL sind seit der Rückkehr von Torwart Appelgren stabiler geworden. Für sie ist das Spiel quasi die letzte Chance. Ich hoffe auf viele Zuschauer. Wir möchten mit unserem Einsatz dafür sorgen, dass der Funke vom Spielfeld auf das Publikum überspringt und daraus eine Unterstützung vom Spielbeginn bis zum Schluss entsteht. “
Für dieses Heimspiel besteht für die Zuschauer keine Maskenpflicht, wenngleich FRISCH AUF! als Veranstalter das Tragen der FFP2-Maske dringend empfiehlt. Aufgrund der Hygienebestimmungen der Liga in Verbindung mit der Arbeitsschutzverordnung Corona bleibt die FFP2-Maskenpflicht aber bei allen Personen, die dienstlich in der Arena anwesend sein werden, aufrechterhalten.
Bisher sind für das Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen etwa 3400 Eintrittskarten abgesetzt. Es wird also auch an der Tageskasse noch Tickets in allen Kategorien geben, sowohl Sitz- als auch Stehplätze. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist ebenfalls ab 17.30 Uhr geöffnet. FRISCH AUF! weist auf leider beschränkte Kapazitäten auf den Parkplätzen hin, da der Abbau des Maientags-Festzeltes noch nicht abgeschlossen ist. Als gute Alternative in fußläufiger Entfernung steht das (allerdings kostenpflichtige) Parkhaus des Landratsamtes in der Schulerburgstrasse zur Verfügung.
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits seit Dienstag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).
FRISCH AUF! – Rhein-Neckar Löwen
Donnerstag, 02.06.2022, 19.05 Uhr
EWS Arena Göppingen.
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de