Fashion & Style

Guten Abend, gute Nacht – Bettwäsche von erlich textil

Noch mehr Wohlfühlgefühl an unserem absoluten Lieblingsplatz – dem Bett – bietet erlich textil jetzt mit dem Update der Perkal-Bettwäsche. Denn: Was gut ist, kann auch immer noch ein bisschen besser gemacht werden.

What’s new? Bettdeckenbezug Finn und Kopfkissenhülle Fred kommen ab sofort mit neuer Materialzusammensetzung daher: Um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und der Knappheit von Bio-Baumwolle entgegenzuwirken, wurde von Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) auf Cotton in Conversion (CiC) umgestellt. Für den Verschluss werden seit dem Update außerdem Knöpfe aus Steinnuss statt Knöpfen aus Polyester (PES) verwendet. Einem maximal erholsamen Schlaf mit dem besten erlich Wohlfühlgefühl liegt also absolut nichts mehr im Wege!

Wieso Cotton in Conversion? Bis Baumwolle als kbA bezeichnet werden darf, dauert es drei Jahre. In 36 Monaten soll sich der Boden vollständig von Pestiziden erholen können. In dieser Zeit ist die Baumwolle schon uneingeschränkt verwendbar; sie wird auch biologisch angebaut, aber entsprechend der Zertifizierungsrichtlinien darf sie noch nicht als Bio-Baumwolle verkauft und bezeichnet werden. Das heißt auch, dass die Bäuer*innen in den ersten drei Jahren der Umstellung in der Regel noch keine Bio-Prämie erhalten. Oftmals müssen sie Ernte sogar entsorgen, da es nach diesem „Zwischenprodukt“ in der Modewelt keine Nachfrage gibt – und das, obwohl die Qualität gleichwertig ist. Für die Bäuer*innen ist das gleichzusetzen mit einem vollständigen Ausfall ihrer Ernteeinnahmen. Ab sofort verwendet erlich textil deshalb ganz bewusst Cotton in Conversion.

Bye bye Plastik: Die PES-Knöpfe zum Schließen werden außerdem durch Knöpfe aus Corozo ausgetauscht. Corozo ist auch bekannt als Steinnuss und ein hundertprozentiges Naturprodukt. Die Steinnüsse stammen von einer tropischen Palme aus dem Nordwesten Südamerikas. Ganz von selbst fällt die Steinnuss vom Baum sobald sie reif ist und kann dann gesammelt werden. Zunächst ist die Frucht noch relativ weich, nach einem mehrmonatigen Trocknungsprozess hat sie dann aber ähnliche Eigenschaften wie Elfenbein – jedoch ganz ohne Tierleid. 

Die Bettwäsche gibt es in Dunkel- und Hellgrau, Puder, Rostrot, Sand, Waldgrün und Weiß ab sofort im Onlineshop von erlich textil. Für kurze Zeit gibt es das Bettwäscheduo außerdem auch in zartem Flieder – schnell sein lohnt sich.  Finn kommt in den Maßen 135*200 cm, 155*220 cm, 200*200 cm, 240*220 cm, Fred gibt es in 40*80 cm und 80*80 cm. Preislich liegen die Deckenbezüge bei 74,95 bis 119,95 Euro und die Kissenhüllen bei 14,95 bis 24,96 Euro. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

erlich textil
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Telefon: +49 (221) 17730060
http://erlich-textil.de

Ansprechpartner:
KERN.
Telefon: +49 (69) 6500-8865
E-Mail: presse@kern.consulting
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel