Hannover Messe & Embedded World: Neu Lösung von Bittium ermöglicht integrierte Mobilfunkkonnektivität zu Cloud-Diensten für IoT-Geräte
Die IoT-Mobilfunklösung von Bittium kann verwendet werden, um die 2G- oder 3G-Konnektivität vorhandener IoT-Geräte auf 4G- oder 5G-Konnektivität aufzurüsten oder um 4G/5G-Konnektivität in neue IoT-Geräte zu integrieren, die sich noch in der Entwicklung befinden. Ein großer Vorteil der Lösung ist, dass kein zusätzliches Gateway-Gerät mehr zwischen dem IoT-Gerät und den Cloud-notwendig ist. Typischerweise ermöglicht das Gateway-Gerät die Konnektivität zwischen dem IoT-Gerät und Cloud-Diensten über lokale drahtlose oder kabelgebundene Verbindungen. Mit der Lösung von Bittium kann diese Verbindung bzw. Konnektivität direkt vom IoT-Gerät aus hergestellt werden.
Die Lösung ist modular und läuft im Modemmodul des IoT-Geräts. Dadurch werden die erforderlichen Änderungen an der Hardware des IoT-Geräts minimiert, wenn die drahtlose Konnektivität aktualisiert oder in das Gerät integriert wird. IoT-Geräte können dann direkt mit Cloud-Diensten verbunden werden. Zudem können die Software in der Cloud sowie die Gerätefunktionalität schnell angepasst werden, ohne dass die Software des Geräts geändert werden muss.
„Das umfassende Knowhow und die langjährige Erfahrung von Bittium mit drahtlosen Technologien und der Produktentwicklung von IoT-Geräten haben die Entwicklung dieser fortschrittlichen Lösung ermöglicht. Mit ihr helfen wir unseren Kunden, die Konnektivität ihrer IoT-Geräte einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Als F&E-Partner unterstützen wir die Entwicklung der Geräte und ihrer Konnektivität gemäß den Anforderungen des Kunden“, erklärt Tommi Kangas, Senior Vice President des Produkt- und Servicebereichs Connectivity Solutions bei Bittium.
Produktvorstellung auf der Hannover Messe & Embedded World
Die IoT-Mobilfunklösung von Bittium wird auf der Hannover Messe (30. May bis 2. Juni 2022) sowie auf der Embedded World (21. bis 23. Juni 2022) vorgestellt. Produkt-Demos auf beiden Events konzentrieren sich auf industrielle Anwendungsszenarien – beispielsweise für die Bereiche vorbeugende Wartung und Sicherheit. In diesen Anwendungsfällen ermöglicht die „Bittium Cellular IoT Solution“ die Datenübertragung direkt in die Cloud sowie die Umsetzung der nachfolgenden Prozesse.
Für die Demos kooperiert Bittium mit dem Partnerunternehmen Edge Impulse. Edge Impulse hat die führende Entwicklungsplattform für maschinelles Lernen (ML) auf Edge-Geräten entworfen, die es Entwicklern und Unternehmen ermöglicht, sensorbasierte ML-Lösungen einfach zu trainieren und einzusetzen.
„Wir freuen uns sehr, mit Bittium an seiner neuen IoT-Mobilfunklösung zusammenzuarbeiten“, so Zach Shelby, CEO und Mitbegründer von Edge Impulse. „Die Demonstration, wie benutzerdefinierte Edge-ML-Funktionen – etwa Wake-Word-Erkennung und -Automatisierung – fortschrittliche IoT-Konnektivität nutzen können, um die Produktivität und Sicherheit am Arbeitsplatz zu steigern, ist nur der Anfang der vielen Möglichkeiten, die die gemeinsame Lösung bieten kann.“
Weitere Informationen zur „Bittium Cellular IoT Solution“ finden Sie unter: https://www.bittium.com/rd-services/bittium-cellular-iot-solution
Bittium ist auf die Entwicklung zuverlässiger, sicherer Kommunikations- und Konnektivitätslösungen spezialisiert und verfügt über 35 Jahre Knowhow im Bereich fortschrittlicher Funkkommunikationstechnologien. Der skandinavische Spezialist bietet innovative Produkte und Dienstleistungen sowie maßgeschneiderte Lösungen, basierend auf seinen Produktplattformen und F & E-Dienstleistungen. Im Bereich der Gesundheitstechnologie offeriert Bittium Lösungen zur Messung und Überwachung von Biosignalen in den Bereichen Kardiologie, Neurophysiologie, Rehabilitation, Arbeitsmedizin und Sportmedizin. Der Nettoumsatz des Unternehmens im Jahr 2021 betrug 86,9 Mio. EUR und der Betriebsertrag lag bei 3,2 Mio. EUR. Bittium ist an der Nasdaq Helsinki gelistet. www.bittium.com
Bittium Corporation
Ritaharjuntie 1
FIN90590 Oulu
Telefon: +358 40 344 2000
https://www.bittium.com/
Medien
Telefon: 08936036341
E-Mail: martin@gcpr.net