Medien

Im Blick: Transparenz von Algorithmen

Die Mitglieder des Medienrates der Landesmedienanstalt Saarland haben sich in ihrer 160. Sitzung vom 19. Mai 2022, die nun wieder in Präsenz stattfand, unter anderem mit folgenden Themen befasst:

Einblicke in das Forschungsprojekt MarKIer
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die LMS arbeiten an einem gemeinsamen Forschungsprojekt unter dem Titel MarKIer. Ziel ist, ein digitales Werkzeug zu entwickeln, welches es den Landesmedienanstalten erlaubt, Prüfbestände im Internet aufzufinden und maschinell unterstützt zu bewerten. Plattformen wie zum Beispiel Google oder Facebook, sogenannte Medienintermediäre, sind nach dem Medienstaatsvertrag dazu verpflichtet, die Gründe für das Ausspielen bestimmter Angebote und Informationen transparent zu machen. Die Einhaltung solcher Transparenzrichtlinien sind von den Landesmedienanstalten zu überprüfen.

Dr. Pascal Lessel stellte im Rahmen der Medienratssitzung den Forschungsverlauf vor und präsentierte dahingehend verschiedene Tools, die im Laufe der Studie eine mögliche Nutzbarkeit aufweisen. Die Mitglieder des Medienrates zeigten sich interessiert über den Einsatz möglicher Werkzeuge in der Aufsichtstätigkeit und begrüßten das gemeinsame Forschungsprojekt der LMS und der KI-Spitzenforschung im Saarland.

Zulassung neuer Webradios
Darüber hinaus beschlossen die Medienratsmitglieder die Zulassung zwei neuer Webradioprogramme von RADIO SALÜ: Bei „CLASSIC ROCK RADIO Hard & Heavy“ handelt es sich um ein Spartenprogramm mit dem Genreschwerpunkt Metal- und Hardrock-Musik. „CLASSIC ROCK RADIO Best of Rock“ wird täglich 24 Stunden die Top 150 Hits der Rockmusik aus den vergangenen 40 Jahren spielen. Der Sendestart der neuen Hörfunkprogramme wird voraussichtlich am 1. Juli 2022 erfolgen.

Weitere Tagesordnungspunkte der 159. Medienratssitzung
Zudem berichteten die Direktorin der LMS, Ruth Meyer, und der stellvertretende Direktor, Dr. Jörg Ukrow, zu Jugendschutz im Netz sowie zur Glückspielregulierung und hielten den Medienrat so auf dem aktuellen Stand bei diesen wichtigen Kontrollbereichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LMS Landesmedienanstalt Saarland
Nell-Breuning-Allee 6
66115 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 38988-0
Telefax: +49 (681) 38988-20
http://www.lmsaar.de

Ansprechpartner:
Julia Kaiser
Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 38988-11
E-Mail: pressestelle@LMSaar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel