In zehn Tagen zum Fachberater für Klebtechnik
Die Premiere startete am 28. März 2022 in Rettigheim in den Räumlichkeiten der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH. In zwei Modulen mit je fünf Tagen Programm und anschließender Prüfung absolvierten elf Teilnehmende einen intensiven Lehrgang, bei dem neben viel Theorie auch die Praxis mit zahlreichen Klebversuchen nicht zu kurz kam.
Fachlich anspruchsvolles Programm
Mit zweieinhalb Tagen „Grundlagen der Klebtechnik“ startete der Referent Joachim Rapp (Innotech) und bot den Teilnehmenden umfassende Informationen und Praxisübungen:
- Grundbegriffe der Klebtechnik
- Warum Kleben?
- Kleb-Technologie
- Polymerchemie
- Sicherheitsaspekte
- Verarbeitung von Klebstoffen
- Werkstoffe
- Oberflächenbehandlung
Daran schlossen sich die ebenfalls mehrtägigen Themenblöcke „Trägergebundene Klebesysteme“ sowie „Elastisches und strukturelles Kleben“ an. Hier brachten sich erfahrene Referenten der Unternehmen Henkel, Sika, tesa und Weicon in den anspruchsvollen Lehrgang ein. Mit von der Partie war auch die auf Klebebänder spezialisierte VTHMitgliedsfirma Krückemeyer GmbH (Wilnsdorf), die über die vielfältigen Converting-Möglichkeiten sprach.
Durchweg positiv bewerteten die Teilnehmenden das umfangreiche Programm. Es ist auf der Seite www.vthverband.de/… verlinkt.
Nadine Lorenz, Geschäftsführerin beim VTH Verband Technischer Handel, ist von der gelungenen Premiere des Fachberaterlehrgangs begeistert: „Es ist schön zu sehen, wie eng hier die Hersteller und der Handel zusammenarbeiten, um die Zukunftstechnologie des 21. Jahrhunderts gemeinsam voranzubringen.“
Mit Weiterbildungen Kompetenz erhöhen
Die Produktauswahl und -anwendung passender Klebstoffe und Klebebänder ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Die Forschung liefert ständig neue Klebstoffe und Dosiertechniken, die immer speziellere Anforderungen erfüllen. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, benötigen alle am Klebprozess Beteiligten eine entsprechende Qualifikation. Diese erhalten Mitarbeiter der VTHMitgliedsunternehmen durch umfassende Schulungen und regelmäßige Weiterbildungen.
„Für uns als Technischer Händler sind Klebstoffe nicht fremd, aber sie wurden uns hier im Lehrgang um ein Vielfaches nähergebracht. Im Bereich der Dosiertechnik haben wir interessante und neue Ideen für unsere Kunden mitgenommen. Das war sehr aufschlussreich“, fasst Maik Niestrat, Außendienstler von der Industriebedarf NiemannLaes GmbH zusammen. Und sein Kollege Niclas Rudolph von PIEL Die Technische Großhandlung GmbH fügt hinzu: „Wer die fachlichen Grundlagen und die Möglichkeiten des Klebens lernen und verstehen möchte, muss hier hin“.
Trotz einer von Corona geprägten Organisation konnte der Arbeitskreis „Aus- und Weiterbildung“ in der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“ das beachtliche Programm zusammenstellen und den Lehrgang in Präsenz anbieten. Die Fachgruppe „Klebtechnik“ arbeitet seit ihrer Gründung 2019 eng mit den VTH-QUALITÄTSPARTNERN aus dem Bereich Klebtechnik zusammen. Diese sind führende Markenhersteller von Klebund Dichtstoffen.
Der nächste VTH-Zertifikatslehrgang „Fachberater für Klebtechnik“ startet voraussichtlich Anfang 2023.
Alle VTH-Seminare: www.vth-verband.de/fortbildungen.
Der VTH Verband Technischer Handel e.V. ist seit 1904 der Fach- und Berufsverband von rund 230 Großhändlern für industriellen und technischen Bedarf im deutschsprachigen Raum. Mit ihren insgesamt über 400 Verkaufsstützpunkten versorgen die Mitgliedsunternehmen die Industrie, das Handwerk und Gewerbe mit technischen Produkten und Persönlichen Schutzausrüstungen sowie vielfältigen Dienstleistungen.
VTH Verband Technischer Handel e.V.
Prinz-Georg-Straße 106
40479 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4453-22
Telefax: +49 (721) 46211460919
http://www.vth-verband.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (211) 4453-22
E-Mail: NLorenz@vth-verband.de
Telefon: +49 (211) 4453-22
E-Mail: info@vth-verband.de
Telefon: +49 (211) 4453-22
E-Mail: CUri@vth-verband.de