Energie- / Umwelttechnik

MdEP Ismail Ertug besucht die INFRADianba- Batteriewechselstation im Berliner Westhafen

Am 12.05.2022 um 17:00 Uhr besucht der Verkehrspolitiker, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten (S&D) und Mitglied des Europäischen Parlaments Ismail Ertug die Batteriewechselanlage des Berliner Joint Ventures INFRADianba für E-Mobile bis 3,5 t im Berliner Westhafen (Westhafenstraße 4, 13353 Berlin, erste Halle rechts (Halle 12)).

Diese Pilotanlage ist die erste in Deutschland und ermöglicht Batteriewechsel in durchschnittlich 2,2 Minuten. Damit ist sie jedem Schnellladen weit überlegen. Die Anlage ist die Vorstufe der neuesten Generation von Batteriewechselstationen (kurz: Swap-Stationen), die nunmehr schon in 20 Sekunden wechseln können. Der Tankstellenkonzern Sinopec hat bereits entschieden, bis 2025 mindestens 5.000 seiner Tankstellen mit dieser Super-Swap-Technik auszustatten. Bis 2026 sollen allein in China, unter Mitwirkung des BP-Konzerns, 10.000 Swap-Stationen für max. 10 Millionen E-Fahrzeuge errichtet werden (Ziel 2030: ca. 30.000 Stationen).

MdEP Ismail Ertug wird mit den Gründern über den Aufbau eines Super-Swap-Netzes für Europa sprechen. Dabei geht es einerseits um den Stand der Bereitstellung geeigneter Fahrzeuge und andererseits um die duale Nutzung der Swap-Batteriespeicher der Netzstationen als dezentrale Batteriekraftwerke für das Smart Grid.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Besichtigung am 12.05.2022 im Berliner Westhafen teilzunehmen, und sich über die Vorteile der umweltschonenden Batteriewechseltechnik zu informieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFRAMOBILITY-Dianba GmbH
Fürstenbrunner Weg 99
14050 Berlin
Telefon: +49 (30) 2309784-46
https://www.infradianba.com

Ansprechpartner:
Dr. Katharina Flämig
Head of Business Communication
Telefon: +49 (30) 2309784-46
E-Mail: k.flaemig@infradianba.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel