Elektrotechnik

MEMS-Beschleunigungssensor von Analog Devices für Healthcare- und Industrieanwendungen überzeugt durch extrem geringen Stromverbrauch

Analog Devices, Inc. (ADI) kündigte heute einen Drei-Achsen-MEMS-Beschleunigungssensor an, der sich für eine breite Palette von Healthcare- und Industrieanwendungen eignet. Beispiele sind die Vitalzeichen-Überwachung, Hörgeräte oder bewegungsbasierte Verbrauchsmesser. Der Beschleunigungssensor ADXL367 reduziert die Leistungsaufnahme gegenüber einer früheren Generation des Bausteins (ADXL362) auf die Hälfte, während sich die Rauscheigenschaften um bis zu über 30 % verbessern. Der neue Beschleunigungssensor bietet außerdem eine längere Einsatzzeit, die die Batterielebensdauer maximiert und die Wartungshäufigkeit und -kosten reduziert.

  • Zum Download des Datenblatts sowie zum Bestellen von Mustern und Evaluation Boards besuchen Sie bitte diese Adresse: http://www.analog.com/ADXL367
  • Kontaktieren Sie Ingenieure und ADI-Produktexperten in der EngineerZone™, der Technical-Support-Community im Internet: http://ez.analog.com

Der ADXL367 verbraucht nur 0,88 μA bei einer Ausgangsdatenrate von 100 Hz und 180 nA im bewegungsgesteuerten Weckmodus. Im Gegensatz zu anderen Beschleunigungssensoren, bei denen der Stromverbrauch durch zyklisches Ein- und Ausschalten der Stromversorgung gesenkt wird, entsteht beim ADXL367 kein Aliasing der Eingangssignale durch Unterabtastung, sondern es wird bei allen Datenraten die gesamte Bandbreite des Sensors erfasst.

Wichtige Eigenschaften des ADXL367:

  • 200 nW Leistungsaufnahme bei Bewegungserkennung im Wake-up-Modus, 970 nW bei aktiver Messung.
  • Tiefer Multimode-Ausgangs-FIFO-Speicher, eingebauter Temperatursensor, interner ADC zur synchronen Umwandlung eines zusätzlichen analogen Eingangssignals, Single- und Double-Tap-Erkennung und State Machine zur Unterbindung unerwünschter Triggerungen.
  • Funktioniert bei Versorgungsspannungen ab 1,1 V, sodass ohne externe Aufwärtswandler der Betrieb an einer einzigen Batteriezelle möglich ist.
  • Das Einstellen der Abtastzeit von außen ist ebenso möglich wie die externe Taktung.
  • Die vielfältigen digitalen Features (z. B. Single- und Double-Tap-, Freifall- und Aktivitätserkennung) verringern den Rechenaufwand für den Host-Mikroprozessor und senken die System-Verlustleistung zusätzlich.
Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und wandelt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen um. ADI beliefert weltweit 125 000 Kunden mit mehr als 75 000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter http://www.analog.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Solveig Loesch
Senior Manager
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel