Mit erneuerbarem Strom, grünem Wasserstoff und CO2-freier Mobilität: So dekarbonisieren wir die Industrie
„Wir können die Industrien in Europa mit Erneuerbaren Energien aus Europa versorgen“, sagt Ove Petersen, CEO und Mitgründer von GP JOULE. Was es dafür braucht? Auf der einen Seite den Ausbau von Wind- und Solarkraft. Auf der anderen Seite flexible Prozesse, die sich an die Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie anpassen, und Unternehmen, die Energie produzieren, nutzen und bereitstellen und so selbst Teil des Energiesystems werden. „Zusammen holen wir das Beste raus aus den Erneuerbaren Energien und der Industrie“, sagt Petersen.
Wie das geht, zeigen wir an unserem Stand D30 in Halle 13. Erfahren Sie dort mehr über die direkte und langfristige Versorgung mit Erneuerbaren Energien, wie wir sie im Solarpark in Donauwörth umgesetzt haben, von wo aus Airbus Helicopters per PPA direkt und zuverlässig, günstig und sicher mit grünem Strom versorgt wird. Oder wie GP JOULE CONNECT Ihren Fuhrpark elektrifiziert – von der Planung über die Versorgung mit grünem Strom bis zur Installation und dem Management.
Sehen Sie unsere Arbeit im Energiepark Lausitz, wo wir 300 Megawatt Solarleistung und eine Produktion und Vermarktung von grünem Wasserstoff realisieren. Oder lernen Sie unsere Initiative eFarm kennen, den größten grünen Wasserstoffmobilitätsverbund in Deutschland, für den wir von der Wasserstofferzeugung über die Tankstellen bis zu den Wasserstoffbussen im öffentlichen Nahverkehr ein komplett CO2-freies Wasserstoffökosystem etabliert haben.
Fahren Sie mit unseren Wasserstoffbussen
Die Wasserstoffbusse können Sie auf der Hannover Messe sogar Probe fahren. Die Brennstoffzellenbusse sind während der gesamten Messezeit als Shuttlebusse im Einsatz und fahren Sie und alle anderen BesucherInnen auf dem Messegelände von Halle zu Halle.
Lernen Sie das Energiesystem der Zukunft kennen
100% Erneuerbar ist möglich. Energiesouveränität ist möglich. Und zwar jetzt. Aber nur wenn wir zusammen die echte Energiewende vorantreiben, können wir die Erderwärmung begrenzen, unsere Abhängigkeit von Öl und Gas senken und unsere Werte stärken.
Dafür denken wir die Energiewende weiter – und arbeiten an dem resilienten Energiesystem der Zukunft, das uns unabhängig macht und uns zuverlässig mit Strom und Wärme versorgt. Wie das aussieht, erfahren Sie auch bei uns am Stand.
Vorträge
Wer Fortschritt will, muss Veränderung wagen. Vom Netzentgelt der Zukunft
Dr. Fabian Sösemann, Bereichsleiter Energiewirtschaft und Regulierung, GP JOULE GmbH
Mi., 1. Juni, 9.30 Uhr – 9.50 Uhr, Energy 4.0 Conference Stage in Halle 12
Effizienz vs. Effektivität. Warum der Tellerrand nicht an der Steckdose endet
Dr. Fabian Faller, Manager Energiepolitik und Regulierung, GP JOULE GmbH
Mi., 1. Juni, 10.55 Uhr – 11.15 Uhr, Energy 4.0 Conference Stage in Halle 12
Drive-Type-Battle: Batterie oder Brennstoffzelle. Was brauchen wir?
Darüber diskutieren und streiten im Team Wasserstoff Dirk Graszt (CEO Clean Logistics) und Jörg Starr (GP JOULE HYDROGEN) sowie im Team E-Mobilität Kai Reichert (CEO Mobilize Power Solutions) und Jörg Blumenberg (Geschäftsführer GP JOULE CONNECT). Moderation: Jürn Kruse (Pressereferent GP JOULE)
Do., 2. Juni, 14.35 Uhr – 15.10 Uhr, Energy 4.0 Conference Stage in Halle 12
Keine Umwege! Ladeinfrastruktur – richtig geplant
Dr. Hans Henning Thies, Abteilungsleiter Geschäftsfeldentwicklung und Digitalisierung, GP JOULE CONNECT
Do., 2. Juni, 15.10 Uhr – 15.30 Uhr, Energy 4.0 Conference Stage in Halle 12
2009 mit der Überzeugung gegründet, dass 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung machbar ist, ist GP JOULE heute ein System-Anbieter für integrierte Energielösungen aus Sonne, Wind und Biomasse sowie ein Partner auf Versorgungsebene für Strom, Wärme, Wasserstoff sowie Elektromobilität. GP JOULE ist damit ein Pionierunternehmen der Sektorenkopplung. Für die mittelständische Unternehmensgruppe arbeiten rund 500 Menschen in Deutschland, Europa und Nordamerika. GP JOULE ist Träger des Umweltpreises der Wirtschaft Schleswig-Holstein 2019 und des German Renewables Award 2020.
GP JOULE
Cecilienkoog 16
25821 Reußenköge
Telefon: +49 (4671) 6074-0
Telefax: +49 (4671) 6074-199
http://www.gp-joule.de
Pressereferent
Telefon: +49 (4671) 6074-213
E-Mail: j.kruse@gp-joule.de