Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Infektiologie – Medizinische Versorgung von Früh- und Neugeborenen sowie intensivpflichtigen Kindern
Die Tagungspräsidenten Prof. Dr. med. Thorsten Orlikowsky, Leiter Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin am Universitätsklinikum Aachen, AöR, und Prof. Dr. med. Andreas Müller, Direktor Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin am Universitätsklinikum Bonn, haben Schwerpunkte der hochkarätigen Fachtagung auf Biotechnologien, pflegerelevante Themen, smarte Lösungen, Arzneimitteltherapiesicherheit, die feto-neonatale Einheit, die Herausforderung im Umgang mit neuen Infektionskrankheiten sowie GBA-relevante und medico-legale Vorgehensweisen gelegt. Auch interdisziplinäre Aspekte stehen im Fokus. Wichtige Kongressthemen werden unter anderem Antibiotikatherapien und Antibiotic Stewardship (ABS) bei Sepsis und anderen schweren Infektionskrankheiten auf den neonatologischen und pädiatrischen Intensivstationen sein. In den Pflegesymposien geht es unter anderem darum, qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu halten, Ressourcen noch besser einzusetzen und die interprofessionelle Kommunikation zu optimieren.
Alle Informationen und das Kongressprogramm finden Sie unter www.gnpi-dgpi-tagung.de.
Pressevertreter sind herzlich zur Tagung eingeladen. Gern unterstützen wir Sie mit der Vermittlung von Interviews! Akkreditierungen bitte über die Tagungshomepage oder direkt den Pressekontakt.
Hintergrund
Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und pädiatrische Infektiologie sind traditionell Fächer in der Pädiatrie, bei denen wissenschaftliche Erkenntnisse und systematische, durch randomisierte, kontrollierte Studien und Metaanalysen abgesicherte Umsetzungen in die klinische Praxis einen hohen Stellenwert für das ärztliche Handeln und das pflegerische Vorgehen haben. „From bench to bedside“ – ohne die translationale Forschung auf diesen Gebieten wäre die in den letzten Jahrzehnten erzielte Verbesserung der Patientenversorgung, vor allem auch bei sehr unreifen Frühgeborenen, nicht möglich gewesen. Von technischen, organschonenden Innovationen profitiert gleichzeitig auch die pädiatrische Intensivmedizin. Die pädiatrische Infektiologie befasst sich mit alten und neuen Infektionskrankheiten und ihren pädiatrischen Spezifika. In der Grundlagenforschung, aber auch der altersgerechten Versorgung geht es um die Zielgruppe der Kinder.
Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Straße 1
07745 Jena
Telefon: +49 (3641) 311-60
Telefax: +49 (3641) 311-6241
http://www.conventus.de
PR Leiterin
Telefon: +49 (172) 3516916
E-Mail: kerstin.aldenhoff@conventus.de