Produktionstechnik

Neuer Haftvermittler für PET

Trapylen und Trapur sind dafür bekannt, dass sie eine ausgezeichnete Haftvermittlung für die schwer lackierbaren Kunststoffe Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) ermöglichen. Die Gruppe dieser Haftvermittler funktioniert auf vielen weiteren Kunststoffen, wie zum Beispiel in der Folienbedruckung oder in der Lackierung von Formteilen.

Nun wird das Produktportfolio der TRAMACO um einen weiteren Primer ergänzt. Das Granulat Trapylen 905S ist ein acrylat-modifiziertes Polyolefin, das hervorragende haftvermittelnde Eigenschaften für PET (Polyethylenterephtalat) hat.
 
PET erfährt immer größeren Zuspruch, und es finden sich auch immer mehr Anwendungen für recyceltes PET. So werden aus recyceltem PET unter anderem Trinkflaschen und Folien hergestellt.
 
Wenn Vorbehandlungsmethoden zur Erhöhung der Oberflächenspannung wie Corona, Plasma oder Beflammung nicht durchgeführt werden können, müssen den Druckfarben Haftadditive zugegeben werden, um die erforderliche Adhäsion zum PET zu erzielen.

Trapylen 905 S ist ein Festharz und kann beispielsweise in Aromaten wie Xylol oder anderen Lösungsmitteln wie Solventnaptha gelöst werden. In der Folienproduktion wird diese gelöste Form auf die Folie aufgetragen und diese anschließend bedruckt oder verklebt. Gerade im Bereich der Folien-Anwendung hat das Trapylen 905 S eine deutlich bessere Haftungsvermittlung gegenüber anderen Primern. Durch das hohe Molekulargewicht besitzt 905 S eine signifikant bessere Beständigkeit gegenüber Alkoholen als bisher verwendete Produkte.

Über die ROWA GROUP Holding GmbH

Die TRAMACO GmbH wurde 1973 gegründet. Stand zu Beginn noch der Handel mit chemischen Spezialitäten im Vordergrund, so ist heute die eigene Produktion zum wichtigsten Geschäftszweig geworden. Die breite Palette aus Basismaterialien starker Rohstoffhersteller und Spezialitäten aus eigener Produktion, kombiniert mit kompetenter anwendungstechnischer Beratung, machen TRAMACO zu einem zuverlässigen Partner für Anwender von chemischen Treibmitteln, Haftvermittlern und Additiven. Seit 1979 gehört die TRAMACO der ROWA GROUP an. Durch die Nutzung der gemeinsamen Ressourcen ergeben sich vielfältige Synergien in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb, sodass die TRAMACO heute ein wichtiges Standbein der ROWA GROUP bildet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com

Ansprechpartner:
Tom Janocha
E-Mail: t.janocha@tramaco.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel