noris network übernimmt Cloud Mates
Die langjährige Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen noris network und Cloud Mates beim Betrieb von Hyperscaler-Infrastrukturen auf Amazon Web Services (AWS) bekommt ein neues Kapitel: Mit der Übernahme des Managed Cloud Service Providers eröffnen sich noris network neue Potenziale in der Nutzung der Public Cloud. Cloud Mates unterstützt mit aktuell sechs Mitarbeitern Kunden auf dem Weg in die Public Cloud und betreibt deren Infrastruktur auf AWS.
Akquisition treibt Hyperscaler-Strategie voran
Dazu Ingo Kraupa, CEO von noris network: „Wir kennen die Gründer und einige der Mitarbeiter von Cloud Mates schon seit vielen Jahren. Die Cloud Mates verfügen über umfangreiche Erfahrungen beim Betrieb von AWS-gestützten Cloud-Infrastrukturen. Die Übernahme stärkt unsere strategische Initiative „Future Cloud Services“ auf Basis von Hyperscaler-Technologien.“ Das neue Tochterunternehmen wird als eigenständige Division bestehen bleiben, um flexibel agieren und Zielkonflikte vermeiden zu können. Gleichzeitig erwarten beide Unternehmen Synergieeffekte durch die gegenseitige Unterstützung in der Entwicklung neuer Branchen- und hybrider Lösungen.
Im Rahmen der Akquisition wechselt Stefan Keller, Chief Marketing Officer (CMO) bei noris network, zu Cloud Mates. Er bekleidet künftig den Posten des alleinigen Geschäftsführers und beendet sein Vorstandsmandat bei noris network selbst zum 31. Mai 2022. Seine Aufgaben gehen auf CEO Kraupa über.
DieNürnberger noris network AG bietet Unternehmenund Organisationen mit den BranchenschwerpunktenBanken/Versicherungen, Automotive/Industrie,Softwareentwicklung und Öffentliche Verwaltungmaßgeschneiderte ITK-Lösungen in den BereichenIT-Outsourcing, Managed Services, Cloud Servicessowie Network & Security. TechnologischeBasis ist eine leistungsfähige IT-Infrastrukturmit noris network-eigenenHochsicherheitsrechenzentren – darunter mitNürnberg Süd und München Ost zwei der anerkanntmodernsten und energieeffizientestenRechenzentren Europas. Neben kundenspezifischenLösungen und Services für klassische undvirtualisierte IT-Infrastrukturen bietet norisnetwork PaaS-Providing auf eigenenCloud-Plattformen und mit Managed Kubernetesauch Services für die automatisierte Skalierungvon Ressourcen (Container). Weitere,standardisierte Premium-Rechenzentrumsproduktefasst das Unternehmen unter der Markedatacenter.de zusammen.
Die norisnetwork AG ist mit ihren gesamtenGeschäftstätigkeiten für ihre durchgängigeQualität und ihre Sicherheit im Service- undInformationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC20000-1, ISO/IEC 27001 und ISO 9001zertifiziert. Im Bereich „Sicherheitsmanagementfür bauliche Objekte“ ist noris network alserster Rechenzentrumsbetreiber nachVdS-Richtlinie 3406 zertifiziert, zudem sind diemaximalen Verfügbarkeits-, Schutz- undEnergieeffizienzklassen des RechenzentrumsMünchen Ost nach EN 50600 bestätigt.
DieRechenzentren Nürnberg Mitte und Nürnberg Südsowie München Ost haben das ISO 27001-Zertifikatauf Basis von IT-Grundschutz des BSI erhalten.Am Standort Nürnberg Süd bietet noris networkdie einzigartige Möglichkeit, einColocation-Rechenzentrum mit TÜViT TSI Level 4zu nutzen. Weitere Zertifikate, die derIT-Dienstleister vorweisen kann, sind PCI DSS,TISAX und ISO 14001 Umweltmanagement. 1993gegründet, zählt die noris network AG zu dendeutschen Pionieren auf dem Gebiet modernerIT-Dienstleistungen und betreut heuterenommierte Unternehmen wie adidas AG,Consorsbank, Flughafen Nürnberg GmbH,Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH,Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, TeambankAG u. v. m.
noris network AG
Thomas-Mann-Straße 16 – 20
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9352-0
Telefax: +49 (911) 9352-100
http://www.noris.net
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
noris network AG
Telefon: +49 (911) 9352-0
E-Mail: marketing@noris.de