Perfekte Kühlung für Elektro-Ladestationen.
Im Bereich Elektromobililtät kommen die Kühlanlagen von Riedel Kooling vor allem bei High Power Ladestationen zum Einsatz. Auch die Kühlung von Batteriespeichersystemen, die meist in Verbindung mit mehreren Hochleistungs-Ladestationen betrieben werden, ist möglich. Die kundenindividuellen Lösungen berücksichtigen Leistung, Bauformen sowie elektrische Schnittstellen und hydraulische Erweiterungen der Ladestationen, in die sie integriert werden. Sie sind besonders leise im Betrieb und werden meist ohne Kältemittel und Verdichter betrieben.
Die Kälteleistung der kompakten Kühlanlagen kann flexibel auf den jeweiligen Leistungs-Bedarf der Lade-Infrastruktur angepasst werden. Durch ihr im Vergleich zu den Abmessungen sehr hohes Kühlleistungspotenzial sind sie auch für künftige Megawatt-Ladestationen geeignet, die beim Laden von Transportern, Bussen oder LKWs benötigt werden.
Zudem ist es möglich, digitale Sensoren zu integrieren, um kontinuierlich Temperatur, Durchfluss, Druck und Leistung zu messen. So kann die gesamte Anlage wirkungsvoll überwacht und der zuverlässige Betrieb sichergestellt werden, ohne immer vor Ort sein zu müssen. Die Anlage meldet sich rechtzeitig, falls mal eine Komponente erneuert werden muss.
Der Markt für Kühllösungen im Bereich der Elektromobilität wächst kräftig. Aktuell sind in Deutschland über 42.000 und in Europa über 340.000 öffentliche Ladepunkte installiert. Für 2030 erwartet die EU einen Bedarf von über drei Millionen Ladepunkten. „Zudem wächst der Anteil der Schnellladestationen mit besonderen Anforderungen an die Kühlung der Systeme, so dass wir bei Riedel Kooling für die nächsten Jahre von einem kräftigen Marktwachstum ausgehen“, betont Karsten Wiessner, Business Development Manager bei Riedel Kooling. „Und auch für die kommende Wasserstoff-Infrastruktur bieten wir die perfekten Kühllösungen.“
Über Glen Dimplex Deutschland und die Glen Dimplex Gruppe:
Glen Dimplex Deutschland ist Teil der international agierenden Glen Dimplex Gruppe mit Stammsitz in Irland – einem weltweit führenden Anbieter von elektrischen Heizungslösungen und Haushaltsgeräten.
Glen Dimplex Deutschland bündelt weltweit das Know-how und die Expertise der Gruppe zur Entwicklung hocheffizienter Systemlösungen für das Heizen, Kühlen und Lüften von Gebäuden sowie Gewerbe- und Industrieanwendungen unter den Angebotsmarken Dimplex, Riedel Kooling und Koolant Kooling. Zu Glen Dimplex Deutschland gehören neben der Zentrale in Kulmbach auch die Tochtergesellschaften in Kalamazoo (USA) und Shenyang (China). Geführt wird das Unternehmen von Geschäftsführer (CEO) Clemens Dereschkewitz und Heiko Folgmann – Geschäftsführer für die Business Unit Heating and Ventilation.
Unter der Marke Riedel bündelt das Unternehmen seine nachhaltigen, individuellen Kühllösungen für unterschiedlichste Anwendungen im professionellen Umfeld, von der Lasermaschine über den Magnetresonanz-Tomographen bis zum 3D-Drucker. Das Sortiment reicht vom kundenspezifischen Einzelprojekt über Kleinserien mit Baureihen-Produkten bis hin zu Großserien mit mehreren 20.000 Kühllösungen pro Jahr.
Am Hauptsitz in Kulmbach steht Glen Dimplex Deutschland seit über 40 Jahren für Wärme- und Kältekompetenz. Hier werden die energieeffizienten Systeme der Heizungs- und Klimatechnik von den Ingenieuren und Technikern im unternehmenseigenen Entwicklungsbereich konzipiert und zur Marktreife gebracht. Produkte von Glen Dimplex Deutschland stehen für Ingenieurskunst, Qualität und Design "Made in Germany". An den weltweiten Standorten sind insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt.
Mehr erfahren auf: riedel-kooling.com
Riedel Kooling
Am Goldenen Feld 18
95326 Kulmbach
Telefon: +49 (9221) 709-555
https://riedel-kooling.com
Director Marketing
Telefon: +49(09221)709-295
E-Mail: henrik.rutenbeck@glendimplex.de