Platin-Auszeichnung für Nachhaltigkeit
Bereits seit 1990 verfügt Geberit über eine langfristig ausgerichtete Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie, die laufende und zukünftige Projekte, Initiativen und Aktivitäten bündelt. Ziel dabei ist es, die Lebensqualität der Menschen mit innovativen Sanitärprodukten kontinuierlich zu verbessern. Um das zu erreichen, werden alle Produkte und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten weiterentwickelt. Der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings für Unternehmen führt Risiko- und Leistungsbewertungen in 200 Branchen und 150 Ländern durch. Das Analysesystem umfasst dabei 21 Kriterien, die in vier Themenbereiche unterteilt sind: Umwelt, faire Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die Bewertung mit der höchsten Auszeichnung, dem Platin-Siegel, bestätigt die ausgezeichnete Nachhaltigkeitsperformance von Geberit und ist Ansporn für die weitere Unternehmensentwicklung.
Nachhaltigkeit im Fokus
Seit über 25 Jahren verbessert Geberit konsequent seinen ökologischen Fußabdruck und optimiert die Betriebsprozesse. Seit der Integration der energieintensiven Keramikproduktion im Jahr 2015 reduzierte sich die Umweltbelastung im Verhältnis zum währungsbereinigten Nettoumsatz (Ökoeffizienz) um 40,9 Prozent. Die CO2-Emissionen nahmen relativ zum währungsbereinigten Nettoumsatz im gleichen Zeitraum um 38,3 Prozent ab. Gestützt auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, investiert Geberit darüber hinaus aktiv in einen sparsamen und sorgfältigen Umgang mit Wasser entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Innovative Geberit Sanitärprodukte helfen, den Wasserverbrauch in Gebäuden systematisch zu optimieren. Laut einer Modellrechnung konnten seit 1998 dank der Geberit 2-Mengen- und Spül-Stopp-Spülkästen gegenüber traditionellen Spülsystemen rund 38 000 Millionen m3 Wasser eingespart werden.
Ecodesign in der Produktentwicklung
Einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen leistet der bei Geberit gelebte Grundsatz des Ecodesigns: Jedes Produkt wird über den gesamten Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung – betrachtet. Dabei muss es in ökologischer Hinsicht besser sein als sein Vorgänger, ohne Einbußen bei Qualität, Funktionalität oder Langlebigkeit. Ein Beispiel für gelungenes Ecodesign bei Geberit ist die Duschrinne CleanLine aus Edelstahl: Im Rahmen einer Weiterentwicklung reduzierte sich die Materialmenge um 85 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell und Verpackungsmaterial wurde eingespart. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, CO2-Emissionen maßgeblich zu reduzieren. Zudem unterstützt das Unternehmen die lange Lebensdauer der hochwertigen Produkte durch eine Ersatzteilgarantie von bis zu 25 Jahren.
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 26 Produktionswerke, davon 4 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12.000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2021 einen Nettoumsatz von CHF 3,5 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).
Geberit Vertriebs GmbH
Theuerbachstraße 1
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 (7552) 934-01
Telefax: +49 (7552) 934-300
http://www.geberit.de
Ansel & Möllers GmbH
Telefon: +49 (711) 92545-155
E-Mail: a.fritz@anselmoellers.de