Produktionstechnik

Präziser Feuchte- und Temperaturfühler für Trocknungsprozesse

Der HTP501 Feuchte- und Temperaturfühler von E+E Elektronik ist für den Einsatz in Trocknungskammern und anderen anspruchsvollen Industrieanwendungen bestimmt. Der Edelstahlfühler bietet eine hohe Messgenauigkeit und einen Temperatureinsatzbereich von -40 bis 120 °C. Die Messwerte stehen auf der RS485-Schnittstelle mit Modbus RTU-Protokoll zur Verfügung.

Für raue Umgebungsbedingungen optimiert
Der HTP501 zeichnet sich durch ein robustes IP66 Edelstahlgehäuse, ein Hochtemperaturkabel mit angespritztem M12-Stecker sowie einer Auswahl an verschiedenen Filterkappen aus. Die Elektronik befindet sich gut geschützt im Inneren des Fühlers und ist dadurch vor Kondensation und Korrosion sicher. Das E+E Sensor-Coating schützt das Feuchtesensorelement und dessen Lötstellen vor Staub und korrosiven Ablagerungen und sorgt damit für eine ausgezeichnete Messleistung und Langzeitstabilität unter rauen Bedingungen. Durch einen optionalen Verguss der Sensoranschlüsse (Sensoranschlusskapselung) kann die Lebensdauer des Sensorelements in besonders aggressiver Umgebung nochmals deutlich verlängert werden.

Hohe Messgenauigkeit, einfache Datenintegration
Der HTP501 misst die relative Feuchte und Temperatur in einem Arbeitsbereich von -40 bis 120 °C. Für eine hohe Messgenauigkeit sorgen das hochwertige E+E Feuchtesensorelement, die Temperaturkompensation und eine konfigurierbare Druckkompensation.

Zusätzlich zu den gemessenen Feuchte- und Temperaturwerten berechnet der Messfühler weitere feuchtebezogene Größen wie Taupunkttemperatur, absolute Feuchte oder Mischungsverhältnis.

Die Messdaten sind über die RS485-Schnittstelle verfügbar und lassen sich via Modbus RTU-Protokoll einfach in die Prozesssteuerung einbinden.

Flexibel und erweiterbar
Zwei Fühlerlängen (200 mm und 400 mm) sowie drei verschiedene Kabellängen bieten dem Anwender eine hohe Flexibilität beim Einbau des HTP501. Die kostenlose PCS10 Konfigurationssoftware erleichtert das Setup und erlaubt eine individuelle Konfiguration des Fühlers.

Der HTP501 ist mit dem Sigma 05 Sensor-Hub von E+E Elektronik kompatibel. Dadurch kann der digitale Messfühler im Plug-and-Play-Prinzip zu einer eigenständigen Sensoreinheit mit Display und Analogausgängen erweitert werden.

Über E+E Elektronik Ges.m.b.H

E+E Elektronik entwickelt und produziert Sensorelemente, Sensormodule und Sensoren für Feuchte, Taupunkt, Feuchte in Öl, CO2, Luftgeschwindigkeit, Durchfluss, Temperatur und Druck. Handmessgeräte, Feuchtekalibriersysteme und Kalibrierdienstleistungen ergänzen das umfangreiche Produktportfolio des österreichischen Sensorspezialisten. Die Hauptanwendungsgebiete für E+E Produkte liegen in der HLK- und Gebäudetechnik, industriellen Messtechnik und der Automobilindustrie. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 und IATF 16949 stellt höchste Qualitätsstandards sicher. E+E Elektronik ist mit eigenen Niederlassungen in China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Korea, USA und Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern weltweit vertreten. Das akkreditierte E+E Kalibrierlabor ist vom österreichischen Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) mit der Bereithaltung der nationalen Standards für Feuchte, Taupunkt, Luftströmungsgeschwindigkeit und Gaskonzentration CO2 beauftragt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E+E Elektronik Ges.m.b.H
Langwiesen 7
A4209 Engerwitzdorf
Telefon: +43 (7235) 605-0
Telefax: +43 (7235) 605-8
https://www.epluse.com

Ansprechpartner:
Johannes Fraundorfer
Telefon: +43 (7235) 605-217
E-Mail: pr@epluse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel