Schnelleres Go-to-Market für sicherheitszertifizierte medizinische Geräte: BlackBerry stärkt Software-Portfolio für das Gesundheitswesen mit QNX Hypervisor 2.2 for Safety
QNX Hypervisor 2.2 for Safety wurde nach dem neuesten ISO 26262 ASIL D-Standard für die Automobilindustrie und IEC 61508 SIL3 für elektronische Systeme zertifiziert und auch von den unabhängigen Prüfern des TÜV Rheinland mit dem höchsten Sicherheitsstandard für Software für medizinische Geräte – IEC 62304 Klasse C – ausgezeichnet. Die neue Version kommt in einer Zeit vermehrter Angriffe auf die Arzneimittel- und Impfstoffindustrie, darunter zum Beispiel Cyberangriffe auf die Europäische Arzneimittelagentur im Jahr 2020. Während die EU die NIS-Richtlinie reformiert, einen ihrer zentralen Rechtsakte zur Cybersicherheit im Gesundheitswesen, und die EU-Koordinierungsgruppe für Medizinprodukte (Medical Device Coordination Group, MDCG) einen Leitfaden zur Sicherheit von Medizinprodukten veröffentlicht, versucht die EU proaktiv, die Cybersicherheit im Gesundheitswesen zu stärken und Leben zu schützen.
„Unternehmen wie zum Beispiel Hersteller medizinischer Geräte, die eingebettete Geräte herstellen, arbeiten in einem Umfeld, das von starkem Marktdruck, strengen Sicherheitsvorschriften und der Sorge vor Cyberbedrohungen geprägt ist“, erklärt Grant Courville, Vice President, Products and Strategy bei BlackBerry QNX. „BlackBerry QNX-Lösungen werden in mehr als 50 Arten von medizinischen Geräten eingesetzt. Mit der Veröffentlichung des QNX Hypervisor 2.2 for Safety erhalten Entwickler von Embedded-Geräten eine Software-Basis, auf die sie sich weiterhin verlassen können und die speziell für Sicherheit, Cybersecurity und sichere Konnektivität entwickelt wurde. Auf diese Weise können sie viele Herausforderungen auf einmal bewältigen, um sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können.“
„In einer Zeit, in der sich die Entwickler von Embedded-Geräten in einem Wettlauf um die neuesten Technologien befinden, um Anforderungen an die Funktionsvielfalt zu erfüllen und gleichzeitig verschiedene kritische Funktionen auszubalancieren, ist das sichere Zusammenspiel mehrerer Betriebssysteme wichtiger denn je. Die neueste Version des QNX Hypervisor for Safety vereint Vorzertifizierungen für wichtige Industriestandards wie IEC 62304 Klasse C für medizinische Anwendungen mit zusätzlicher Unterstützung für High-Performance-Computing. Diese Lösung kann einen wichtigen Beitrag leisten zu reaktionsschnellen Benutzererfahrungen und kürzeren Markteinführungszeiten. Zugleich verschafft sie Unternehmen die Gewissheit, dass sie ihre Sicherheitsziele erreichen können“, so Chris Rommel, Executive Vice President, IoT & Industrial Technology bei VDC Research.
Mit dem QNX Hypervisor 2.2 for Safety erhalten Hersteller von medizinischen Geräten und andere Anbieter von eingebetteten Systemen ultimative Designflexibilität und Skalierbarkeit, um mehrere unterschiedlich kritische Systeme mit unterschiedlichen Betriebsumgebungen auf einer einzigen Hardwareplattform zu konsolidieren. Dadurch lassen sich sowohl die anfänglichen Entwicklungs- als auch die langfristigen Betriebskosten für eine Vielzahl von eingebetteten Systemen in Branchen wie zum Beispiel Industrie, Automotive, Transport, Schwerindustrie, Schienenverkehr und Robotik senken.
Weltweit vertrauen Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik auf die BlackBerry QNX-Software für eine breite Palette lebenswichtiger und grafikintensiver medizinischer Anwendungen, darunter Operationsroboter, Infusionspumpen und Herzschrittmacher. BlackBerry QNX verfügt über ein breites Portfolio an eingebetteter Systemsoftware, die eigens für unternehmenskritische Implementierungen entwickelt wurde, darunter der QNX Hypervisor, das QNX Neutrino Echtzeit-Betriebssystem sowie Middleware und Entwicklungstools. Sicherheitszertifizierte Varianten des QNX OS for Safety sind ebenfalls erhältlich.
Weitere Informationen zu BlackBerry QNX-Produkten und technischen Dienstleistungen für eingebettete Systeme gibt es unter BlackBerry.QNX.com.
BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 195 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry
BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.
BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com