Schweden unter sich: IKEA und Swedish House Mafia zeigen erste Ergebnisse der gemeinsamen Kollektion
- IKEA und DJ-Trio stellen erste Produkte der Zusammenarbeit vor
- Partner entwickeln gemeinsame Serie für Musikschaffende und -fans
- Kollektion voraussichtlich ab Oktober 2022 bei IKEA erhältlich
Bereits im vergangenen Jahr haben IKEA und das DJ-Trio Swedish House Mafia eine gemeinsame Kollektion angekündigt, die Musik im Zuhause in den Fokus nimmt. Jetzt bringen die Kreativpartner erstmals Licht ins Dunkel und stellen gleich drei Produkte der Zusammenarbeit vor.
Dabei handelt es sich um Neuinterpretationen des Produkt-Klassikers FRAKTA des schwedischen Möbelhauses, welche durch die Ideen und Impulse des DJ-Gespanns an den Bedarf kreativer Musikmacher*innen und -fans angepasst wurde. Darunter ist eine Tasche für Kabel, Schnüre und andere Accessoires, die für Musiker*innen unabdingbar sind, sowie eine Laptoptasche und eine größere FRAKTA Version für Schallplatten. Alle Produkte der Zusammenarbeit haben ein zeitloses und zugleich modernes Design – in der unverkennbaren Handschrift von IKEA und Swedish House Mafia.
„FRAKTA ist ein IKEA Klassiker, den wir alle zu Hause haben. Wir wollten unsere Versionen aus der Musikersicht schaffen, die jeden Bedarf abdecken und funktionale Lösungen bieten, ganz gleich, welche Ausrüstung unterwegs benötigt wird“, sagt Swedish House Mafia.
Gemeinsam für das Heimstudio der Superlative
Von Musik hören bis produzieren und performen sind Musikschaffenden und -fans in den eigenen vier Wänden mit den mehr als zwanzig Produkten aus der Kollektion keine Grenzen mehr gesetzt. Die Kollektion wird aus Möbelstücken und Wohnaccessoires bestehen, die allesamt clevere Einrichtungslösungen für aufstrebende Musikproduzent*innen, DJs und DJanes, Kreativköpfe und alle Musikbegeisterten darstellen. Ziel der Kreativpartner ist es, eine Kollektion zu designen, mit der auch junge Menschen mit begrenzten Mitteln und einer Leidenschaft für Musik die Möglichkeit haben, Musik ein Zuhause zu geben.
Bühne frei für Swedish House Mafia
Das für den Grammy Award nominierte Gespann Swedish House Mafia, bestehend aus den DJs Axwell, Steve Angello und Sebastian Ingrosso, gilt als Pionier der elektronischen Musik. Mit Hit-Singles wie „Don’t You Worry Child“, „Save The World“ und „One“ eroberte die Band aus Schweden die Musikwelt.
Mit einer weltweiten Fangemeinde, spektakulären Live-Auftritten, unter anderem als Headliner auf dem diesjährigen Coachella Festival sowie den kürzlich veröffentlichten Singles mit The Weeknd und Sting, geht es für das Erfolgstrio immer weiter steil bergauf. Zugleich wagen sich die Musiker jetzt gemeinsam mit IKEA auf neues Terrain vor, um die jeweiligen Expertisen zu kombinieren und ein Ergebnis zu schaffen, das das Beste aus der Musik- und Designwelt vereint. Weitere Hintergründe zur Zusammenarbeit gibt es hier.
Über den Ingka Konzern
Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 378 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2020 besuchten insgesamt 825 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 4 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.
Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie drei IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 20.215 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: "Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen."
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon: +49 (152) 54406129
http://www.ikea.de/
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-5245
E-Mail: kim.steuerwald@ingka.ikea.com