ScriptRunner Software präsentiert anlässlich der PowerShell Konferenz (PSConfEU) in Wien das neue UI Design sowie technische Weiterentwicklungen
Neben den technischen Neuerungen lag der Fokus dieses Releases auf der Benutzerfreundlichkeit. Mittelpunkt des moderneren, intuitiveren Navigationskonzepts ist das neue Hauptmenü, für das im Frontend Entwicklungsteam zunächst die Informationsarchitektur unter die Lupe genommen und dann umgestaltet wurde. "Für eine positive User Experience kamen Farben, Schriftgröße, Buttons und andere Bedienelemente auf den Prüfstand. Das Ergebnis ist eine strukturierte, übersichtliche Oberfläche mit verbesserter Usability und einem Augenmerk auf Accessibility, also Barrierefreiheit", so Jessica Ochs, UX/UI Designerin bei ScriptRunner.
Die Portal Edition R4 enthält neben kleineren Features wie Drag & Drop von Dateien zur automatisierten Massenverarbeitung in ScriptRunner Actions auch das zukunftsweisende Thema der Token-basierten Authentifizierung. Damit wird die Verbindung mit M365-Diensten (Teams, Exchange Online, Graph) vereinfacht und sicherer. ScriptRunner unterstützt ab sofort das Microsoft Graph PowerShell Modul als Zielsystem zur Automation von IT-Managementaufgaben in Microsoft 365 und Microsoft Azure.
Vom 20.-23. Juni zeigt ScriptRunner alle Weiterentwicklungen auf der PowerShell Konferenz in Wien. Dort werden auch Informationen über die komplett neu entwickelte ScriptRunner Tech Preview Vnext erhältlich sein, die für Kunden mit mehreren ScriptRunner Instanzen von besonderem Nutzen sein wird. Unternehmen mit einer hohen Anzahl von Endanwendern oder mit Umgebungen, in denen Drittsysteme über Web-Service Konnektoren auf ScriptRunner zugreifen, profitieren von der höheren Ausfallsicherheit. Seit Mitte Mai testen interessierte Kunden diese Vorschau auf die ScriptRunner Software der nächsten Generation. Mit der Tech Preview Vnext ist es möglich, mehrere ScriptRunner Instanzen in die Lage zu versetzen, sich einen gemeinsamen Zustand zu teilen. Sie werden dabei für den optimalen Lastausgleich hinter einem Loadbalancer betrieben. Durch diesen Ansatz wird eine hohe Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit erreicht.
IT Automation ist laut einer aktuellen Studie von Harvard Business Review für 80% der Befragten "extrem wichtig" oder "sehr wichtig" für die Zukunft ihrer Organisation. PowerShell spielt in vielen Organisationen bei der Automation wiederkehrender Aufgaben eine sehr wichtige Rolle. Mit ScriptRunner wird aus dem mächtigen und komplexen PowerShell Framework eine unternehmensweite, zentrale Lösung, die auch von Nicht-Experten sehr einfach und sicher zu bedienen ist.
Weitere Informationen zu ScriptRunner® finden Interessierte unter www.scriptrunner.com.
ScriptRunner ist die #1 Plattform für das Management von IT-Infrastrukturen mit PowerShell. Zentralisieren, Standardisieren, Automatisieren, aber auch Delegieren, Überwachen und Steuern von Aufgaben und Routinetätigkeiten schafft Freiräume im IT-Betrieb. Administratoren und DevOps Engineers können mitgelieferte Script-Bibliotheken verwenden, anpassen oder eigene Scripte entwickeln. ScriptRunner ermöglicht es, Aufgaben und Tätigkeiten an Anwender ohne PowerShell-Kenntnisse und administrative Rechte zu delegieren.
ScriptRunner wird weltweit von IT Teams aller Größen und Branchen eingesetzt.
Seit 2019 ist die ScriptRunner Software GmbH ein eigenständiges Tochterunternehmen der AppSphere AG.
Weitere Informationen: www.scriptrunner.com
ScriptRunner Software GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 2
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 20715-0
Telefax: +49 (7243) 20715-99
http://www.scriptrunner.com
Head of People & General Management
Telefon: +49 (7243) 20715-92
Fax: +49 (7243) 20715-99
E-Mail: carina.wilfer@scriptrunner.com