Hardware

Second Source für Remote PROFINET I/O

Als Automatisierer kauft man gern alles aus einer Hand. Was aber tut man, wenn die benötigten Produkte vom favorisierten Hersteller zum angesagten Termin nicht lieferbar sind? Spätestens jetzt wird es Zeit, dass man sich mit Alternativen beschäftigt.

Die PROFINET Remote I/O der PFN-2000 Serie sind ideal geeignet für PROFINET-I/O Anwendungen, in denen z.B. eine SIEMENS S7 oder kompatible SPS als zentrale Steuereinheit agiert und in denen weitere analoge und digitale Signale dezentral verarbeitet werden müssen.

Die I/O-Module entsprechen der Conformance Class B und RT Class 1 und eignen sich daher insbesondere für Anwendungen, deren Zykluszeit im Bereich >1ms liegt. Der integrierte Switch mit zwei Ethernet-Ports ermöglicht eine flexible Verkabelung in unterschiedlichen Topologien. Die I/O-Signale werden bequem über Push-in Steckklemmen aufgelegt und das Modul einfach auf die Hutschiene montiert. Der große Eingangsspannungsbereich von 10-30VDC kommt auch mit welliger Schaltschrankspannung gut zurecht.

Das I/O-Angebot reicht vom universalen 8DI/8DO-Modul über 10AI mit individueller Kanalkonfiguration für mV, V, mA oder T/C Typ J/K/T/etc. bis hin zu 4AO mit 0-10V bzw. 0/4-20mA Ausgang. Die Software-Einbindung der PFN-2000 Module in das PROFINET-Projekt erfolgt wie gewohnt mittels Import der zugehörigen und mitgelieferten GSDML-Datei in das Engineering-Tool.

Der Vorteil des Einsatzes einer weit verbreiteten und standardisierten Technologie wie PROFINET liegt in der Unabhängigkeit von einzelnen Marken oder Herstellern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Spectra GmbH & Co. KG
Mahdenstraße 3
72768 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 1432-10
Telefax: +49 (7121) 14321-90
http://www.spectra.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Wirt.-Ing. Annette Spear
Marketing
Telefon: +49 (7121) 1432-183
E-Mail: annette.spear@spectra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel