So überstehen Vierbeiner die Zeckensaison
Steigende Temperaturen locken Mensch und Tier wieder vermehrt ins Freie. Während Herrchen und Frauchen bei Waldspaziergängen Flora und Fauna meist nicht hautnah erleben, streifen Hunde durch Sträucher, Gräser und Gebüsche und sind so einem deutlich höheren Risiko ausgesetzt, von Zecken gestochen zu werden. Ein Zeckenstich kann bei Tieren aller Art zu Infektionskrankheiten führen – beim Hund ist es am häufigsten die Lyme-Borreliose, die sich überträgt. Außerdem entzünden sich Stiche bei Hunden aufgrund von übermäßigem Kratzen besonders oft.
Anzeichen bei Hunden und Katzen rechtzeitig entdecken
Bei Borreliose ist die rechtzeitige Diagnose für einen harmlosen Krankheitsverlauf entscheidend. Erste Anzeichen einer Borrelioseinfektion bei Hunden, Pferden und Katzen sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit, erhöhte Körpertemperatur und ein allgemein befremdliches Verhalten. Später können Gelenkentzündungen dazukommen, die zu wochen- oder monatelangen Krankheitsschüben führen können.
Ab dem Frühjahr heißt es: Vorsicht ist besser als Nachsicht
Bei Verdacht auf Borreliose sollte man unverzüglich den Tierarzt aufsuchen, da eine eindeutige Diagnose für die Behandlung der Krankheit notwendig ist. Aber soweit muss es gar nicht erst kommen: spätestens ab dem Frühjahr sollten Haus- und Heimtierbesitzer auf vorbeugende Maßnahmen wie Ballistol Stichfrei Animal setzen.
Dieses Produkt ist speziell für Vierbeiner entwickelt und wird von unabhängigen Tierärzten empfohlen. Ballistol Stichfrei Animal schützt vor allem Pferde, Hunde und Katzen zuverlässig und langanhaltend vor Insekten. Bis zu 8 Stunden lang bietet es effektiven und pflegenden Schutz vor Mücken, Zecken, Bremsen, Grasmilben, Kriebelmücken und anderen Blutsaugern.
Falls es doch zu einem Zeckenstich kommen sollte und dieser sich im Idealfall als harmlos herausstellt, kann man die Wunde mit dem Tierpflegeöl Ballistol Animal nachbehandeln, um die neue Haut zu schützen und Narbenbildung vorzubeugen.
Ballistol Stichfrei Animal ist im gut sortierten Fach- und Einzelhandel sowie online als 100 ml-Pumpspray (UVP 8,29 Euro) und 750 ml-Pumpspray (UVP 37,20 Euro) erhältlich.
Das Tierpflegeöl Ballistol Animal ist u. a. als 100 ml- oder 500 ml-Flasche erhältlich. Die UVP beträgt 5,99 Euro bzw. 18,20 Euro. Daneben gibt es das Öl in der praktischen Spenderbox mit großen, getränkten Pflegetüchern zur UVP von 11,50 Euro.
BALLISTOL fertigt seit 118 Jahren das bewährte Universalöl und ist ein erfolgreich geführtes Familienunternehmen mit Pioniergeist und hoher Innovationskraft, das in 70 Länder weltweit exportiert. Das über Jahrzehnte kontinuierlich ausgebaute Portfolio besteht aus größtenteils selbstentwickelten Produkten. Neben den drei großen Klassikern Universalöl, Ballistol Animal und Neo-Ballistol Hausmittel wuchs das Sortiment mittlerweile um eine eigene Technik-, Reiniger-, Waffenpflege-, Abwehrspray-, Fahrradpflege- und Stichfrei-Serie auf über 90 Produkte an.
Weitere Informationen zu BALLISTOL unter www.ballistol.de
BALLISTOL – Die Marke für Mensch. Tier. Technik.
BALLISTOL GmbH
Ballistolweg 1
84168 Aham
Telefon: +49 (8744) 9699-0
Telefax: +49 (8744) 9699-96
http://www.ballistol.de
Marketing/PR
Telefon: +49 (8744) 9699-0
E-Mail: marketing@ballistol.de