Solarisbank ernennt Ingmar Krusch zum CIO und Dennis Winter zum CTO
"Mit der Contis-Partnerschaft und durch die Expansion mit lokalen Niederlassungen sowie Tech-Hubs ist die Solarisbank zu einem multinationalen Unternehmen gewachsen. Fast die Hälfte der mehr als 700 Mitarbeiter sind Teil der Tech- und Produktteams. Wir sind davon überzeugt, dass eine eingespielte Doppelspitze die Herausforderungen einer wachsenden Tech-Organisation meistern kann. Ich freue mich sehr, dass wir mit Ingmar und Dennis zwei herausragende Manager aus den eigenen Reihen für diese Aufgabe gewinnen konnten." – Jörg Howein, CPO der Solarisbank
Winter war zuletzt Vice President Technical Operations bei der Solarisbank und in dieser Funktion für den sicheren und normgerechten Betrieb der Technologie-Plattform verantwortlich. Zuvor arbeitete er mehr als 15 Jahre als Entwickler in agilen Unternehmen mit einem zunehmenden Fokus auf Systementwicklung und Automatisierung. Seit 2014 ist er ein Certified Information Systems Security Professional (CISSP) des ISC². In seiner neuen Rolle als CTO wird Winter für die strategische Entwicklung der Technologie-Architektur, die Sicherheitsstrategie sowie die Integration der Contis-Plattform verantwortlich sein.
Krusch war zuletzt Vice President of Engineering bei der Solarisbank und verantwortlich für die Entwicklung und Skalierung der Produktentwicklung. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Webportal-, Mobile- und Fintech-Branche ist er ein erfahrener Manager in den Bereichen Engineering, Tech-Architektur und Infrastruktur. In seiner Karriere hat Krusch Teams und Abteilungen in schnelle, cross-funktionale Entwicklungseinheiten umgebaut und kann eine beachtliche Erfolgsbilanz bei der Leitung von Transformationsprozessen vorweisen. Als CIO wird er die Tech-Organisation leiten, einschließlich der Koordination zwischen den Entwicklern in allen Hubs sowie der Ausrichtung und Umsetzung der Tech- und Produktstrategie.
"Das Tech-Team von Solaris ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat maßgeblich zu unserer Erfolgsgeschichte beigetragen. Die Cloud-Migration, die Entwicklung unseres hauseigenen Kernbankensystems und der Aufbau unserer internationalen Tech-Hubs sind nur einige der eindrucksvollen Leistungen. Bereits heute ist Solaris die zentrale Plattform für neue, innovative Akteure im Finanzökosystem. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer hochmodernen Technologieplattform werden wir diese Marktführerschaft festigen. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit dem neuen Führungsduo anzupacken." – Roland Folz, Group CEO der Solarisbank
Solarisbank betreibt die führende Banking-as-a-Service-Plattform in Europa. Wir ermöglichen es anderen Unternehmen, ihre eigenen Finanzdienstleistungen im EWR und im Vereinigten Königreich schnell und gesetzeskonform anzubieten. Über APIs können unsere Partner modulare Finanzdienstleistungen direkt in ihr eigenes Produktangebot integrieren. Unsere Services umfassen Fiat- und Krypto-Assets, Kredite sowie Zahlungsverkehr, Kartenausgabe und -abwicklung. Im Jahr 2021 haben wir Niederlassungen in Frankreich, Italien und Spanien eröffnet, um lokale IBANs anzubieten und so Zugang zu den lokalen Finanzsystemen in den größten europäischen Märkten zu schaffen. Unsere Gruppe mit Hauptsitz in Berlin und London beschäftigt heute über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an acht Standorten in Europa und Indien. Der Gesamtumsatz im Jahr 2021 betrug rund 100 Millionen Euro, was einem Wachstum von über 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
solarisBank AG
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2325678900
http://www.solarisbank.de
E-Mail: baha.jamous@solarisbank.de