Kunst & Kultur

Stadtmöbel machen #bahnfreie Kaiserstraße zum Erlebnisraum

Seit dem Verschwinden der Bahnen in den Stadtbahntunnel im Dezember 2021 ist die Karlsruher Kaiserstraße bahnfrei und bietet viel Raum für neue Stadterlebnisse. Nach den Walking-Acts zum Advent 2021, den leuchtenden Herzen zum Valentinstag und rund 300 Oldtimern bei der „Tribut an Carl Benz – City-Edition“ steht im Rahmen des Projektes „Bahn frei!“ in diesem Sommer die Neu-Nutzung der Fußgängerzone durch hochwertige und nachhaltige Stadtmöbel im Fokus. Mit der temporären Möblierung von Mai bis Oktober sollen die neu entstandenen urbanen Freiräume sinnvoll und nachhaltig genutzt werden, Raum für Begegnungen bieten und zum Verweilen in der Karlsruher City einladen.

Seit Anfang Mai stehen die ersten fünf hölzernen und farbenfrohen Sitzbänke in der Kaiserstraße und laden mit bienenfreundlicher Bepflanzung zum Verweilen ein. Ab Juni folgt im westlichen Abschnitt der Kaiserstraße eine Holzterrasse, die als Bühne etwa für Klein- und Straßenkunst frei nutzbar für alle zur Verfügung stehen wird. Im Juli schließlich komplettieren zwei außergewöhnliche Liegeflächen das Stadtmöbel-Angebot und laden zum Entspannen und Erfrischen ein. Clou der runden Holzliegen ist das Kopfende aus natürlicher Wiese mit bis zu 40 Arten heimischer Gräser, Kräuter und Wildblumen, deren Oberflächentemperatur um bis zu 10°C kühler ist als die Lufttemperatur. Bühne und Liegen verbleiben bis Ende August im Stadtraum, die Sitzbänke bis nach dem Stadtfest Mitte Oktober.

Die speziell für den öffentlichen Raum entwickelten Möbel wurden von der Mannheimer Firma Citydecks konzipiert und in Baden-Württemberg hergestellt. Alle verarbeiteten Holzwerkstoffe stammen aus nachhaltiger und zertifizierter Forstwirtschaft aus heimischen Wäldern, vorwiegend aus dem Schwarzwald.

Das Citymarketing Karlsruhe nutzt in diesem Jahr eine neue Möglichkeit, die Innenstadt zum Erlebnisort zu machen: Die "Bahn-freie" Kaiserstraße wird zum Raum für Kunst, Kultur, Sport, Musik & vieles mehr! Dabei werden vor allem Karlsruher Akteure, Institutionen und Wirkende aus allen Bereichen der Stadt eine tragende Rolle als Veranstalter spielen.

www.karlsruhe-erleben.de/bahnfrei

Über die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH verantwortet im Fachbereich Citymarketing die Marketingmaßnahmen für die Karlsruher Innenstadt. Dazu gehören u.a. Werbekampagnen, Events wie das Karlsruher Stadtfest und das Fest der Sinne, das Programm "Bahn frei!" und das Quartiersmarketing. Das Citymarketing ist zudem Partner der Stadtverwaltung beim Thema Innenstadtentwicklung und Projektpartner der Stadtlabore Deutschland Leerstand und Ansiedlung. Ziel aller Maßnahmen ist die Aufwertung und Belebung der Karlsruher Innenstadt im Sinne einer ganzheitlichen Standortvermarktung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Roland Rebmann
Projektreferent Presse / ÖRK 2022
Telefon: +49 (721) 782045-262
E-Mail: rebmann@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel