Software

Süß wie Oreo, Pie und Tiramisu: Android Testen mit QF-Test

Mit der Veröffentlichung von QF-Test Version 6.0 können ab jetzt auch AndroidAnwendungen über QF-Test getestet werden. Sowohl auf realen Geräten als auch per Emulator können die bekannten Funktionen und Konzepte von QF-Test für das Testen mobiler Apps genutzt werden.

Was haben Süßigkeiten wie Oreo oder Tiramisu mit QF-Test zu tun? Die freie Software Android „versüßt“ mit diesen Namen ihre verschiedenen Versionen. Android ist die Basis für Apps auf Mobilgeräten unter anderem von Samsung, LG und Google.

Gewohnte Benutzerinteraktionen mit dem Touchdisplay (Swipen, Ausrichtung ändern, Bestätigen…) lassen sich für die Tests simulieren – somit können die Tests auf Emulatoren, aber auch auf echten Geräten durchgeführt werden. Auch der bekannte Workflow von QF-Test lässt sich auf Android Tests übertragen: Mit Hilfe eines Aufnahmefensters können Sie die Interaktionen mit Ihrer Anwendung und Checks direkt in eine Testsuite aufnehmen, die Kontrollstruktur bleibt gleich und auch die Komponentenerkennung funktioniert wie gewohnt.

Ein spezielles Aufnahmefenster in QF-Test erlaubt die flexible Aufnahme von Aktionen und Check unabhängig von der Nutzung von Emulatoren oder echten Geräten.

Eine weitere Süßigkeit, ein „Bonbon“ von QFS kommt noch hinzu: Diese neue Version mit Android-Unterstützung ist kostenlos für Kunden, die QF-Test schon mit mindestens vier weiteren UI-Technologien nutzen.

Dieser technisch-finanzielle „Süßkram“ kommt gut an bei Kennern von QF-Test und QFS: „Having used QF-Test for many years, we were excited to learn that we could add our mobile solution to the QF-Test suite. We are still in the process of building the mobile suite, but in a short time we have been able to achieve great coverage due to the familiarity of QF-Test and competent support which is secund to none. We have tried other tools, but this is the first where we have not had to tweak UI animations on the Android devices to fulfil our requirements for robustness.“ sagt Michael Eriksen, Senior Test Automation Specialist Systematic, Denmark.

Technischer Inhalt:
https://www.qfs.de/produkt/qf-test/android-testen.html 

 

Über Quality First Software GmbH (QFS)

Die Firma QFS (Quality First Software GmbH) ist ein deutscher Tool-Hersteller mit Sitzen im Münchner Süden und in Leipzig. Mit dem Produkt QF-Test ist QFS seit 2001 im Markt für GUI-Testautomatisierung fest etabliert. Gestartet als professionelles Testwerkzeug von Applikationen mit Java Swing Oberflächen unterstützt QF-Test heute auch browser- übergreifendes Webtesten, JavaFX als Nachfolger von Swing, Windowstesten, PDFs und Eclipse/SWT/RCP Anwendungen – alles auch plattformunabhängig.

Mehr als 1.400 Kunden in über 60 Ländern vertrauen QF-Test, verteilt über alle Branchen und Firmengrößen. Kunden schätzen vor allem die leichte Zugänglichkeit des Produkts für Tester wie Entwickler, die Stabilität und Flexibilität des Produkts sowie den schnellen und kompetenten Support in mehreren Sprachen.

Dass das Arbeiten unter dem Motto "Quality first" und "Family first" Spaß macht, zeigen die mehrfachen Auszeichnungen von QFS (wie Great Place to Work® …).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quality First Software GmbH (QFS)
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried
Telefon: +49 (8171) 38648-0
Telefax: +49 (8171) 38648-16
http://www.qfs.de

Ansprechpartner:
Claudia Baur
Marketing
Telefon: +49 (8171) 38648-10
Fax: +49 (8171) 38648-16
E-Mail: claudia.baur@qfs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel