Logistik

Transparente Planung im Wareneingang: Versandhaus Walz führt Zeitfenstermanagementsystem SLOT von Cargoclix ein

  • Die cloudbasierte Lösung des Freiburger Systemhauses sorgt beim Versandhändler in Bad Waldsee für deutlich kürzere Wartezeiten an der Rampe.
  • Einführung des Systems stößt bei Dienstleistern auf hohe Akzeptanz.

Das unter anderem für den Babyartikel-Shop baby-walz bekannte Versandhaus Walz hat an seinem Hauptsitz in Bad Waldsee sowie in einem Außenlager seine Prozesse im Wareneingang optimiert und dazu das Zeitfenstermanagementsystem SLOT von Cargoclix eingeführt. Seitdem haben sich nicht nur die Wartezeiten an der Abfertigung für die rund 20 avisierten Lkw pro Tag durch die Nutzung der cloudbasierten Lösung spürbar verkürzt. „Das System ermöglicht es uns darüber hinaus, den Einsatz der erforderlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort deutlich besser zu planen, weil wir wissen, wann neue Ware ankommt“, erklärt Projektleiterin Julia Jehle. Auch die Transparenz der Anlieferungen sowie die Analysierbarkeit der Warte- und Abladezeiten hätten sich durch die Nutzung von SLOT deutlich verbessert, fährt sie fort.

„Besonders im E-Commerce wird vom Kunden erwartet, dass die Lieferzeiten möglichst kurz sind. Dadurch wird eine transparente Planung und eine systemunterstützende Steuerung immer wichtiger, sodass die Wareneingangskapazitäten optimal genutzt werden können“, erläutert Julia Jehle den Grund für die Einführung des Systems. Die Entscheidung fiel auf Cargoclix SLOT, da es sich „um eine flexible Lösung mit hohem Bekanntheitsgrad am Markt handelt, die individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst werden konnte“, erklärt sie.

Die Einführung des Systems wurde von den für das Versandhaus Walz arbeitenden Logistikdienstleistern schnell akzeptiert, unangemeldete Lkw steuern den Wareneingang kaum noch an. Wer einen Termin buchen möchte, kann dies direkt erledigen, sobald der Auftrag durch das Versandhaus angelegt wurde, auch mit längerem Vorlauf. Spontane Buchungen sind noch bis zum Vortag der Anlieferung möglich. Pro gebuchtem Zeitfenster fallen Kosten in Höhe von 50 Cent an.

Über Versandhaus Walz

Die Versandhaus Walz GmbH mit ihren beiden Tochterunternehmen baby-walz GmbH und Walz Leben & Wohnen GmbH blickt auf eine lange Versandhandelstradition zurück. Was 1952 in Deutschland mit der Marke „baby-walz“ begann, wuchs über die Jahre um die Marken „Die moderne Hausfrau“ und „walzvital“. Das Versandhaus Walz erreicht seine Kunden über Online-Shops, Kataloge und Fachgeschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Die Firmenzentrale befindet sich im oberschwäbischen Bad Waldsee. Das firmeneigene Logistikzentrum verschickt täglich bis zu 40.000 Pakete. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Über die Cargoclix – Dr. Meier & Schmidt GmbH

Cargoclix ist ein neutraler Internetmarktplatz für die elektronische Ausschreibung von Transporten und Logistikleistungen sowie ein Anbieter von modularen Zeitfenstermanagementsystemen.

Die Dienstleistungspalette der Logistikplattform "Cargoclix TENDER" umfasst weltweite Ausschreibungen von Kontrakten für Transporte auf Straße, Schiene, Luftfracht, See- und Binnenschifffahrt, Kurier-Express-Paketdienstleistungen sowie Logistikdiensten, wie zum Beispiel Lagerei. Mit über 28.000 registrierten Mitgliedern aus Industrie, Handel und Spedition gehört TENDER zu den führenden internationalen Ausschreibungsplattformen für Transport und Logistik.

Zentrales Produkt des Geschäftsbereichs Zeitfenstermanagement ist die modular anpassbare Software "Cargoclix SLOT" zur Optimierung der Abläufe an der Rampe. Mit mehr als 100.000 Mitgliedern ist SLOT eines der meistgenutzten Zeitfenstermanagementsysteme.

Cargoclix ist eine Marke der Dr. Meier & Schmidt GmbH. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Freiburg i.Br. www.cargoclix.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cargoclix – Dr. Meier & Schmidt GmbH
Münsterplatz 11 / Im Kornhaus
79098 Freiburg
Telefon: +49 (761) 20551100
Telefax: +49 (761) 20551122
http://www.cargoclix.com

Ansprechpartner:
Thilo Jörgl
impact media projects
Telefon: +49 (89) 2153846-12
E-Mail: thilo.joergl@impact.mp
Johannes Schmidt
Geschäftsführer / Pressearbeit
Telefon: +49 (7233) 97480
Fax: +49 (761) 20551122
E-Mail: schmidt@cargoclix.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel