US-Sportholzfällerin Martha King gewinnt Premiere des STIHL TIMBERSPORTS® International Women Cup
Es war der erhofft spektakuläre Auftakt in ein langes TIMBERSPORTS® Wochenende am Wiener Rathausplatz (Österreich). Martha King aus den USA hat beim International Women Cup 2022, dem ersten Frauen-Wettkampf mit interkontinentalem Teilnehmerfeld, den Sieg gesichert und damit Geschichte geschrieben. Die 32-Jährige gewann mit der Single Buck und dem Underhand Chop zwei von drei Disziplinen und ließ ihrer Konkurrenz damit keine Chance. „Es war spannend bis zur letzten Minute, daher war der Druck am Ende groß. Es ist ein unglaubliches Gefühl und ich bin glücklich, hier zu sein und mein Land repräsentieren zu dürfen“, strahlte King nach dem Wettkampf. Außerdem erinnerte sie an den ehemaligen tschechischen Weltklasse-Sportholzfäller Martin Komárek, der Anfang des Jahres bei einem Arbeitsunfall verunglückt war: „Martin hat so viel für den Sport getan, deshalb möchte ich ihm diesen Erfolg widmen.“
Auch mit starker Leistung und zwei neuen persönlichen Bestzeiten belegte Amanda Beams aus Australien den zweiten Platz. Nur wenige Sekunden trennten die Australierin beim finalen Heat von der späteren Siegerin, weshalb am Ende der zweite Platz zu Buche stand. Für Beams jedoch kein Grund sich zu ärgern: „Ist es unglaublich hier zu sein und wir sind sehr dankbar, dass wir aus „Down Under“ hier dabei sein können. Auch wenn ich mir etwas mehr erhofft habe, war es ein großartiger Wettkampf und ein toller Tag.“
Lange sah es derweil danach aus, als würde der erste International Women Cup nach Deutschland gehen. Alrun Uebing stand nach den ersten beiden Disziplinen an der Spitze des Rankings. Bei der letzten Disziplin, dem Underhand Chop, leistete sich Uebing jedoch eine Disqualifikation, konnte so keine Punkte für die Gesamtwertung sammeln und rutschte auf den dritten Platz ab. „Es ist cool, dass ich hier überhaupt teilnehmen konnte. Und dass es für den dritten Platz gereicht hat, obwohl es am Underhand Chop nicht so gut lief, ist einfach nur super“, freute sich die Deutsche.
Sportholzfällerinnen begeistern mit Rekordflut
Beim ersten TIMBERSPORTS® Frauen-Wettkampf mit interkontinentalem Teilnehmerfeld zeigten sich die Sportholzfällerinnen in guter Verfassung und sorgten damit beim Publikum am Wiener Rathausplatz und vor den heimischen Livestreams für Begeisterung. Insgesamt stellten die Athletinnen elf persönliche Bestzeiten auf, darunter sieben nationale Rekorde. Allen voran wusste die spätere Siegerin Martha King zu überzeugen – sie stellte in allen Disziplinen einen neuen US-Rekord auf.
Über STIHL TIMBERSPORTS® STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Australien und Neuseeland, Kanada und den USA. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de
Telefon: +49 (7151) 26-4521
Fax: +49 (7151) 26-84521
E-Mail: christopher.borghorst@stihl.de