Volvo Trucks erhöht die Schaltgeschwindigkeit des I-Shift-Getriebes um bis zu 30 Prozent
Die deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, die für alle Emissionsstufen gilt, wird durch die neue Art und Weise erreicht, wie das I‑Shift‑Getriebe mit dem Motor zusammenarbeitet. Das Update beinhaltet eine schnellere Kupplungsaktivierung, die zu einer kürzeren Drehmomentunterbrechung führt. Außerdem werden die Schaltvorgänge sanfter, wodurch sich ein harmonischeres Fahrerlebnis ergibt.
"Schnellere Schaltvorgänge ermöglichen es, die Gangwahl effizienter zu gestalten. je mehr Schaltvorgänge die Straße und das Gelände erfordern, desto mehr genießen Fahrer:innen die Verbesserungen. Mit bis zu 30 % schnelleren Gangwechseln, die jetzt mit I-Shift möglich sind, werden die Fahrer:innen einen sehr positiven Unterschied erleben", kommentiert Pär Bergstrand, Heavy Duty Transmission Manager bei Volvo Trucks.
Die Hochgeschwindigkeits-Schaltvorgänge werden durch mehrere entscheidende Verbesserungen erreicht: Zum einen liefern aktualisierte Sensoren Daten mit höherer Genauigkeit an das Steuergerät, das mit einer neuen Software und einem schnelleren Mikroprozessor ausgestattet ist. Dadurch werden die Berechnungszeiten erheblich verkürzt. Zum anderen sorgt eine zusätzliche Scheibe in der Getriebebremse dafür, dass sie vor dem Gangwechsel schneller reagiert, so dass dieser früher erfolgen kann. Schließlich wurde auch die Luftmenge in verschiedenen Betätigungssystemen reduziert, z. B. bei der Schaltgabel, der Kupplung und der Getriebebremse, um einen noch schnelleren Gangwechsel zu ermöglichen.
Als I-Shift 2001 auf den Markt kam, war es das erste automatisierte Getriebe, das für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Es ist dazu in der Lage, mit dem gesamten Antriebsstrang zusammenzuarbeiten, da dieses Getriebesystem bereits in der Entwicklungsphase auf den Motor und die Fahrzeugkomponenten abgestimmt wird, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch – und damit zu einer geringeren Umweltbelastung – beiträgt. Darüber hinaus erhöht es die Sicherheit und bietet weitere wichtige Vorteile wie die Verringerung von Lärm, Vibrationen und körperlicher Belastung der Fahrer:innen.
Diese jüngsten Fortschritte, die 30 % schnellere Gangwechsel ermöglichen, sind ein weiterer Beweis für die kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen von Volvo, die zu einem besseren Fahrverhalten in allen Bereichen führen. "Mit all den Verbesserungen und neuen Varianten im Laufe der Jahre, hat I-Shift seine herausragende Fähigkeit bewiesen, immer anspruchsvollere Aufgaben auf effiziente Weise zu lösen. Dies bedeutet folglich nicht nur eine hohe Leistung und Kraftstoffeffizienz, sondern auch ein hervorragendes Fahrverhalten und einen hohen Komfort für die Fahrer:innen", erklärt Pär Bergstrand.
Heute sind alle schweren Nutzfahrzeuge serienmäßig mit I-Shift ausgestattet. Seit dessen Einführung wurden weltweit mehr als eine Million Lkw mit der einzigartigen I-Shift-Technologie von Volvo verkauft.
Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.300 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 13 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2020 wurden weltweit etwa 94.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com