Vom Kinohit zum Bühnenhit: Willkommen bei den Hartmanns
Nachdem 2015 die Flüchtlingskrise einen Höhepunkt erreichte, die Simon Verhoeven zu der Filmkomödie inspirierte, hätte wohl keiner ahnen können, dass wir im Jahr 2022 mit einer noch größeren Flüchtlingswelle mitten in Europa konfrontiert sein würden. Martin Woelffer sagt dazu: "Das Thema Flüchtlingshilfe ist gerade wieder hochaktuell. ‚Willkommen bei den Hartmanns‘ greift die Problematik auf sehr charmante Weise auf. Wie Diallo das Chaos der Familie Hartmann erlebt und die Zuschauer sich schon bald die Frage stellen, wer eigentlich mehr Probleme hat: der einzugliedernde Flüchtling oder die einzelnen Familienmitglieder in ihren Sinnkrisen, führt zu wunderbarer Situationskomik."
Das Ensemble aus "Willkommen bei den Hartmanns" besteht aus hochkarätigen Fernseh-Stars und bekannten Hamburger Theaterschauspielern. Michael Roll drehte 2021 für die ARD-Produktionen "Polizeiruf 110", "Der Kroatienkrimi – Der Knochenmann" und "Bis zum letzten Tropfen" sowie für die ZDF-Produktionen "Lena Lorenz" und "Der Bergdoktor" als auch für die Amazon-Produktion "Der Beischläfer". Jonathan Beck, Sohn des Schauspielers Rufus Beck, spielte zuletzt in der ZDF-Comedy-Serie "Über Land" und moderiert wöchentlich die Abenteuer-Kinderserie „Tierduell" im Disney Channel. Henrike Fehrs wird 2022 in dem Kinofilm „Die Känguru-Verschwörung“ zu sehen sein sowie in der ZDF-Mini-Serie „Neuland“ und der ZDF-Krimi-Reihe „Stralsund“.
Ute Willing war zuletzt im Sommer 2021 als Regisseurin für das Stück "Schuhe Taschen Männner" in der Komödie Winterhuder Fährhaus tätig, das im November 2022 seine Wiederaufnahme feiert. Meike Harten inszenierte ebenfalls im Sommer 2021 die französische Komödie „Ein Satz zu viel“ für die Komödien-Bühne. Außerdem führte sie Regie für die Stücke „Unterm Leuchtfeuer“ und "Extrawurst" am Ohnsorg-Theater. Für ihre Regie-Arbeit von "Extrawurst" wurde sie mit dem Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet. Die Aufführung wurde 2022 vom NDR aufgezeichnet und wird im Mai ausgestrahlt. Quatis Tarkington ist gerade mit der plattdeutschen Komödie "Bares is nix Rares" vom Ohnsorg-Theater im norddeutschem Raum auf Tournee. Tino Führer stand zuletzt 2021 in dem Stück "Schuhe Taschen Männer" auf der Bühne der Komödie Winterhuder Fährhaus und drehte 2021 für die ARD-Reihe "Nord bei Nordwest" und für die ZDF-Reihe "Helen Dorn".
Wovon handelt das Stück?
Angelika und Richard Hartmann leben in den besten Verhältnissen – ihre Ehe hat schon bessere Tage gesehen. Angelika fehlt eine sinnstiftende Aufgabe, denn ihre Kinder sind aus dem Haus und Ehemann Richard, ein erfolgreicher Chirurg, ist unfähig, dem Älterwerden mit Würde zu begegnen. Angelika sehnt sich nach einem „Projekt“ und beschließt, in ihrem Haus einen Geflüchteten aufzunehmen.
So kommt Diallo ins Haus der Familie Hartmann. Das finden nicht nur die erwachsenen Kinder völlig übertrieben – auch die besorgten Nachbarn fürchten um ihre Ruhe. In der vermeintlich heilen Welt der Hartmanns beginnt es zu kriseln.
Willkommen bei den Hartmanns
nach dem gleichnamigen Film von Simon Verhoeven
Erstaufführung der Fassung von John von Düffel
Regiefassung und Regie: Martin Woelffer
Bühne und Kostüm: Stephan Fernau
mit Michael Roll, Meike Harten, Ute Willing, Quatis Tarkington, Jonathan Beck, Henrike Fehrs und Tino Führer
Wiederaufnahme-Premiere am 24. Mai
Laufzeit bis 19. Juni 2022
Karten ab 24 €
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: Willkommen bei den Hartmanns – Komoedie Hamburg (komoedie-hamburg.de)
Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de