Weintrauben zum Frühstück: Campen zwischen Reben
Hier kommt eine Kostprobe auf das Angebot aus aktuell über 20 Weingütern von Deutschlands führender Plattform für private Zelt- und Stellplätze:
Weingut Hungermüller in Rheinhessen
Am Kloppberg in Dittelsheim-Heßloch haben Heike und Ralf Hungermüller – Winzer und Gastgeber aus Leidenschaft – mit viel Herzblut und Traubensaft ihr junges Bioweingut aufgebaut. Seit 2021 teilen die modernen Winzer ihren einzigartigen Spot im Süden Rheinhessens als Hinterland-Gastgeber mit -Campern aus ganz Deutschland. Das Highlight: Der Van parkt hier direkt am Ort des Geschehens zwischen den Weinreben – Panoramablick ins Tal inklusive. Gäste, die selbst mit anpacken möchten, können im September sogar bei der Lese helfen und noch mehr über den besonders naturnahen und umweltschonenden Weinanbau lernen. Es wird aber auch keinem übel genommen, einfach nur den leckeren Wein sowie ein hausgemachtes Winzerpicknick zwischen den Reben zu genießen.
Weingut Lange Schloss Saaleck in Franken
Camper parken auf dem traditionsreichen Weingut in Hammelburg, der ältesten Weinstadt Frankens, direkt am Weinkeller oder aber zelten zwischen den Obstbäumen in unmittelbarer Nachbarschaft von Schloss Saaleck. Betrieben wird das zweitälteste Weingut Frankens seit 2011 von Ulrike und Thomas Lange, die Weinliebhabern gerne mehr über den Anbau ihrer Bioweine erzählen. Mehr Informationen gibt es auch auf einer Wanderung auf dem knapp sechs Kilometer langen Weinlehrpfad durch die historischen Weinberge. Den mittlerweile über 80 Top-Bewertungen auf der Online-Plattform zu entnehmen, sind sich die Hinterland-Gäste einig: „Tolle Lage, idyllische Ruhe, super nette Gastgeber, leckere Weine – fünf Sterne.“
Weingut Phil Klein in Weinsheim
Auf mehrere Jahre Erfahrung können die Jungwinzer Phil Klein und seine Frau Christin – stolze Naheweinprinzessin 2017/18 – nicht zurückschauen. Ganz passend bezeichnen sie sich selbst als Weingut ohne Tradition. Die gebürtigen Weinsheimer gründeten erst 2016 ihr eigenes Weingut – alles so ökologisch und authentisch wie möglich, aus Liebe zur Natur. Hinterland-Gäste stehen hier auf der sogenannten Ostwiese, circa 350 Meter hinter dem Weingut in den Weinbergen mit Streuobstwiese und tollem Ausblick über die Landschaft und das schöne Dorf. Beim jüngsten Weingut des Nahetals haben Camper die Wahl zwischen Riesling, Sylvaner, Spätburgunder und Sparkling.
Weingut Lukas Schmidt Wein in Bullenheim
Mitten im Weinparadies Franken am Fuße der berühmten Weinlage "Bullenheimer Paradies" liegt der Weinbauort Bullenheim, wo sich auch das Familienweingut von Lukas Schmidt befindet. Wahnsinn – schon seit elf Generationen wird hier Wein produziert. Lukas ist quasi mit Wein im Blut groß geworden und führt mit großer Ehre dieses Erbe weiter: Heute erntet er Trauben von Rebstöcken, die sein Opa mit seinen Händen gepflanzt hat. Im romantischen Innenhof des Weinguts können Hinterland-Gäste die eine oder andere Nacht verweilen, und bei Bedarf gibt’s in der modernen Vinothek gekühlte leckere Premium-Tropfen. Perfekt auch für aktive Camper: Die größte mittelfränkische Weinlage bietet jede Menge Wandermöglichkeiten – sowohl für leichtfüßige als auch durchtrainierte Wanderer.
Mehr Informationen finden Camping- und Wein-Interessierte unter www.hinterland.camp.
Campen inmitten von Weinreben: Bei hinterland.camp haben Camping-Interessierte die Qual der Wahl aus Stell- und Zeltplätzen bei über 20 Weingütern. Zum Beispiel beim Weingut Hungermüller in Rheinhessen. Bei Bedarf verrät Ralf (Foto oben) gerne mehr über umweltschonenden Weinanbau oder bringt ein Fläschchen direkt an den Van.
Camping steht für Freiheit – heute hier, morgen da, ohne festes Ziel, einfach dorthin wo es schön ist. Theoretisch. Praktisch heißt es häufig: Frühzeitig buchen und volle Campingplätze. "Wir haben das Wildcampen gezähmt" lautet daher das Versprechen von hinterland.camp. Die Online-Plattform hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer für Zelt- und Stellplätze bei privaten Gastgebern etabliert und zählte allein im letzten Jahr über 25.000 Übernachtungen am Lagerfeuer fernab der Massen und mitten in der Natur. Outdoor-Urlauber mit Zelt, Van oder Wohnmobil finden hier aktuell mehr als 1.200 buchbare Plätze in ganz Deutschland, die sich wie Wildcampen anfühlen. Egal ob an Seen und Flüssen, inmitten von Weinreben und Streuobstwiesen oder auf Alpaka-Farmen und Bauernhöfen: Alle Plätze befinden sich in Alleinlage und sind mit nur wenigen Klicks online buchbar.
hinterland camp GmbH
Susannenstr. 21a
20357 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22862288-0
https://www.hinterland.camp/
Telefon: +49 (151) 4164-8636
E-Mail: lesley@hinterland.camp
Ina Bohse & Karolin Turck Lerchenstraße 28a 22767 Hamburg Telefon: 040 – 228 1344 06 E-Mail: hinter
Telefon: +49 (40) 2281344-06
E-Mail: hinterland@camp-komm.de
Pressestelle hinterland.camp c/o Camp Komm
Telefon: +49 (40) 2281344-06
E-Mail: hinterland@camp-komm.de