Medien

Zahnfleischtaschen: Parodontitis entwickelt sich meist unbemerkt

  • Am 12. Mai ist europäischer Tag der Parodontologie
  • Die meisten Menschen in Deutschland wissen nicht, was eine Parodontitis ist
  • Ohne Behandlung kann Zahnverlust drohen
  • Frühe Symptome wie Zahnfleischbluten und Mundgeruch ernst nehmen

Am 12. Mai ist europäischer Tag der Parodontologie. Bei der entzündlichen Erkrankung Parodontitis besteht Aufklärungsbedarf in Deutschland: Die meisten Menschen wissen nicht genau, was eine Parodontitis ist, wie sie sich bemerkbar macht und was man dagegen tun kann. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Dennoch sind viele Erwachsene von dieser Entzündung des zahntragenden Gewebes mit Ausbildung von Zahnfleischtaschen betroffen. Erste Krankheitsanzeichen wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Geschmacksveränderungen sollten ernst genommen werden. Langfristig kann ohne Behandlung Zahnverlust drohen.

Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) zeigt, dass ein zu geringer Anteil der Menschen in Deutschland weiß, was eine Parodontitis ist. Neben Karies ist die Parodontitis jedoch eine der wesentlichen Erkrankungen im Mundraum.

Ohne Behandlung der Parodontitis droht Zahnverlust

Parodontitis ist eine Entzündung des zahntragenden Gewebes, also des Zahnhalteapparats. „Sie beginnt meist unbemerkt schon im jungen Erwachsenenalter und schreitet ohne Behandlung in der Regel schmerzlos langsam fort. Von den Betroffenen bleibt sie daher häufig über lange Jahre unbemerkt“, erläutert Dr. med. dent. Sonja Derman, Oberärztin an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Uniklinik Köln und DG PARO-Spezialistin für Parodontologie.

Das Gefährliche: Ohne Behandlung kann es zu Zahnfleischtaschen, freiliegenden Zahnhälsen, Blutungen, Mundgeruch und lockeren Zähnen bis hin zum Zahnverlust kommen. Bei Erwachsenen ab dem 50. Lebensjahr ist die Parodontitis, früher auch Parodontose genannt, die Hauptursache dafür, dass Zähne verloren gehen.

Multimedia-PressemappeUnsere vollständige Pressemappe rund um das Thema „Zahnfleischtaschen: Parodontitis entwickelt sich meist unbemerkt" steht Ihnen unter https://www.prodente.de/presse/schwerpunkt/zahnfleischtaschen-parodontitis-entwickelt-sich-meist-unbemerkt.html  zur Verfügung. Sie haben Zugriff auf zwei Texte, Fotos und Grafiken sowie zwei Filme zum Thema.proDente – Wer wir sindproDente informiert über gesunde und schöne Zähne. Die Inhalte werden von Fachleuten wissenschaftlich geprüft.proDente arbeitet für Journalisten, bietet Broschüren an und postet online. Fotos und Filme ergänzen die Informationen.Zahnärzte, Zahntechniker und Hersteller engagieren sich seit 1998 in der Initiative proDente e. V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Initiative proDente e.V.
Aachener Straße 1053-1055
50858 Köln
Telefon: +49 (221) 17099-740
Telefax: +49 (221) 17099-742
http://www.prodente.de

Ansprechpartner:
Ricarda Wille
Telefon: +49 (221) 17099740
Fax: +49 (221) 17097742
E-Mail: ricarda.wille@prodente.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel