Kunst & Kultur

Zonta Club München I feiert 70 Jahre Jubiläum am Samstag 28. Mai

Am Samstag, den 28. Mai findet im Augustiner Stammhaus ein Festakt zum 70-jährigen Bestehen des Zonta Clubs München I statt. Zonta ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortlichen Positionen und versteht sich als modernes Netzwerk zur Unterstützung von Mädchen und Frauen in Beruf und Gesellschaft.

Erwartet werden zum Festakt u.a. Katrin Habenschaden, 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, die nicht nur ein Grußwort sprechen wird, sondern auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Podiumsdiskussion steht unter dem Motto:

„70 Jahre und kein bisschen leise:
Wie erfolgreich war der Kampf um Frauenrechte?“

Zu dieser Diskussion haben „starke“ Frauen ihre Teilnahme zugesagt. Neben Prof. Dr. Merith Niehuss, Präsidentin der Universität der Bundeswehr und Magdalena Rogl, Abteilungsleiterin „Vielfalt & Inklusion“ bei Microsoft sowie Preisträgerin des „Digital Female Leader Award“ wird u.a. auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, Frau Julika Sandt teilnehmen.

Der Zonta Club München I ist ein Verbund von Frauen für Frauen und am Jubiläumstag stehen deshalb auch Frauen im Vordergrund. So werden beim Festakt am 28. Mai auch Zonta-Preise verliehen, sowohl für exzellente Forschung im Bereich Luft- und Raumfahrt als auch für das herausragende Management von Beruf und Familie. Auch die musikalische Umrahmung des Festakts liegt in weiblicher Hand: die hochbegabten Violine-spielenden Schwestern Bomi und Hani Song, die bereits international mehrere Preise gewonnen haben.

Ein Festabend sowie Stadtführungen für die TeilnehmerInnen aus Nah und Fern am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag runden die Jubiläumsfeierlichkeiten ab.

Myriam Hönig ist die aktuelle Präsidentin des Zonta Club München I und sagt: “Ich freue mich auf viele Gäste und bin sicher, dass unser Jubiläum dazu beitragen wird, die erfolgreiche Arbeit von Zonta noch mehr als bisher ins allgemeine Interesse zu rücken.“

Die Teilnahme am Festakt ist kostenfrei. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich.

  • Das komplette Programm der Jubiläums-Aktivitäten kann hier abgerufen werden.
  • Einen schnellen Überblick liefert diese Webseite.
  • Einige wenige Plätze für den Festabend (Get-Together & Networking) im Theresiensaal im „Pschorr“ am Viktualienmarkt sind noch frei (Preis: 95,00 € für 3-Gänge-Menü inkl. Getränke) – Hier geht’s zur Anmeldung
Über FQL – Fröhlich Qualität Liefern

Der Zonta-Club München I ist – nach Hamburg – der zweitälteste Zonta-Club Deutschlands.
Zonta ist ein weltweiter Zusammenschluss von berufstätigen Frauen in verantwortlicher Position und versteht sich als modernes Netzwerk zur Unterstützung und Förderung von Frauen in Beruf und Gesellschaft.
Zonta ist eine überparteiliche, überkonfessionelle und weltanschaulich neutrale Organisation, in der sich Frauen für Mädchen und Frauen international und lokal ehrenamtlich engagieren.
Zonta International wurde 1919 in den USA gegründet. Weltweit bestehen heute in mehr als 60 Ländern über 1.200 Clubs.
Zonta International hat als NGO generellen konsultativen Status bei der UNO/ECOSOC und arbeitet u.a. mit der WHO (World Health Organization) und dem Europarat zusammen.
Zonta steht für den Dienst am Menschen, die Achtung der Menschenrechte, Freundschaft, gegenseitiges Verständnis und Einsatz gegen Gewalt und Unterdrückung.
Der Name Zonta ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet Licht, Zusammenhalten, gemeinsames Handeln, Hilfe und Vertrauenswürdigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FQL – Fröhlich Qualität Liefern
Lannerstr. 5
80638 München
Telefon: +49 (89) 171170-36
Telefax: +49 (89) 171170-49
http://www.FQL.de

Ansprechpartner:
Gabriele Ehlers
Zonta Club München I
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel