Software

1000°DIGITAL nimmt am “Zukunftskongress Staat & Verwaltung” teil

Vom 20. bis 22. Juni 2022 treffen sich Führungskräfte und Fachexperten aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zum 8. Zukunftskongress Staat & Verwaltung im Berlin Congress Center. Zum ersten Mal dabei ist dieses Jahr die 1000°DIGITAL GmbH. Das Softwareunternehmen fördert mit seinen Produkten und Dienstleistungen die Digitalisierung und die Automatisierung von Prozessen in der Verwaltung.

Der Zukunftskongress ist die Leitveranstaltung für Deutschland im digitalen Aufbruch. Es stehen Themen wie Verwaltungsdigitalisierung und e-Government im Fokus. Um die Verwaltung bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes zu unterstützen, hat 1000°DIGITAL einen Antragsassistenten für die öffentliche Verwaltung entwickelt.

Die Assistent-Anwendung wird in drei Ausbaustufen angeboten und basiert auf der Kiko-Chatbot-Plattform.

Der “Kiko PDF-Assistent” unterstützt die Bürger beim Ausfüllen eines Antrags auf eine öffentliche Leistung. Häufige Fragen beantwortet der Assistent mit einer hinterlegten Antwort. Bei der Einrichtung des Assistenten entsteht je Fachverfahren eine eigene Frage- und Antwortliste. Sie kann als Chatbot-Vorlage von Behörden in anderen Regionen wiederverwendet werden.

Bei der Ausbaustufe “Kiko Online-Antrag” meldet sich der Bürger mit der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) beim Assistenten an. Die Antragsdaten zu einer öffentlichen Leistung werden im Dialog erfasst und verschlüsselt an die Fachbehörde zur Bearbeitung gesendet. Durch die Mandantenfähigkeit der Kiko-Chatbot-Plattform ist eine einfache Nachnutzung nach dem Motto “Einer für Alle” möglich.

Die dritte Ausbaustufe “Kiko Antrag mit FIT-Connect” erweitert den Online-Antrag um eine Schnittstelle zur Integrationsplattform von FITKO. Dadurch wird eine automatisierte Weiterverarbeitung und die Nachnutzung des Online-Dienstes durch alle interessierten Kommunen erleichtert.

Wie diese Lösungen eine moderne Verwaltung konkret fördern können, stellt die 1000°DIGITAL GmbH auf dem Zukunftskongress am Stand A 0201 vor. Persönliche Gespräche mit dem Team können gern unter https://www.kiko.bot/8-zukunftskongress-staat-verwaltung vereinbart werden.

Über Kiko – Die Software zum Erstellen von Chatbots ist konzipiert für Unternehmen und Behörden und kann im eigenen Rechenzentrum betrieben werden. Zur Erkennung von Nutzeranfragen und für die semantische Suche verwendet die Software KI-Modelle. Kiko ist ein Produkt der 1000°DIGITAL GmbH.

Über eID – Mit der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der eID-Karte können sich Bürger online eindeutig und sicher identifizieren. Dadurch kann man Anträge digital stellen, für die man sich sonst bei der Behörde, einer Filiale oder über den Postweg mit einer Unterschrift hätte identifizieren müssen.

Über FITKO – Die Föderale IT-Kooperation ist die zentrale Koordinierungs- und Vernetzungsstelle für Digitalisierungsvorhaben der öffentlichen Verwaltung in Deutschland.

Weitere Informationen über 1000°DIGITAL finden Sie unter https://www.1000grad.de/.

Über die 1000°DIGITAL GmbH

1000°DIGITAL unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung komplexer Kommunikationsprojekte. Unser Team aus erfahrenen Entwicklern, Programmierern und IT-Architekten gestaltet technologische Trends und arbeitet nah am Kunden. Neben spezifischen Kollaborationstools und Compliance-Anwendungen gestalten wir auch Bots für die Unternehmenskommunikation. Unsere innovativen Produkte sind individualisierbar und werden an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Wir beraten unsere Kunden bei der Digitalisierung und Automatisierung von interner und externer Kommunikation.

https://www.1000grad.de/bot/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1000°DIGITAL GmbH
Mozartstraße 3
04107 Leipzig
Telefon: +49 (341) 96382-0
Telefax: +49 (341) 9638222
http://www.1000grad.de

Ansprechpartner:
Victoria Reinisch
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (341) 96382-24
E-Mail: victoria.reinisch@1000grad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel